Riesiger Bruch, falsche Lösung?

3 Antworten

Der erste Schritt ...

[a * (x² + 2x - 8) - b * (x² + 2x - 8)] / [x² * (a² - 2ab + b²) - 4 * (a² - 2ab + b²)]

... ist schon fast die Lösung.

Ausklammern, kürzen, Binomen erkennen, darauf kommt es an...

und x² + 2x - 8 = (x + 4) * (x - 2)

Ich machs mal getrennt für Zähler und Nenner:

Zähler:
Klammer "einfach" mal aus den Summanden mit x² dieses x² aus, aus denen mit x das x und beim Rest die 8 (ich habe direkt -8 ausgeklammert), ergibt: x²(a-b)+2x(a-b)-8(a-b)
Hier sieht man, dass (a-b) ausgeklammert werden kann, ergibt: (a-b)(x²+2x-8)
= (a-b)(x-2)(x+4)

Nenner:
x² ausklammern, ergibt: (a²-2ab+b²)x²+8ab-4a²-4b²
hinten -4 ausklammern: (a²-2ab+b²)x²-4(a²-2ab+b²) = (a²-2ab+b²)(x²-4)
=(a-b)²(x-2)(x+2)

Jetzt kann schön gekürzt werden...

piercetheveilx3
Beitragsersteller

Und wieder einmal top erklärt, vielen Dank! Mein Fehler war, dass ich zu Beginn schon die ausgeklammerten x^2 weggekürzt habe. Genauso wie die -4 und die -8. Aber jetzt sag mir mal, wie man aus (x^2+2x-8) so leicht (x-2) • (x+4) machen kann bitte. Ich erinner mich, dass da was war, aber leider hat's noch nicht geklingelt...

Rhenane  26.04.2020, 21:44
@piercetheveilx3

Aus Summen kürzen nur die ...! :)
Satz von Vieta: aus der Multiplikation muss sich -8 ergeben und aus der Addition +2.
-8 = -8 * 1 oder 8 * (-1) oder -4 * 2 oder 4 * (-2)
Jetzt testen, welches Paar addiert +2 ergibt. Funktioniert das nicht (bei z. B. +3x), dann muss man tatsächlich die Nullstellen ausrechnen (pq-Formel), um diesen Term zu faktorisieren.

piercetheveilx3
Beitragsersteller
@Rhenane

In dem Fall wären das (-4) und (+2). Oben wurden dann aber beim Einsetzen in den Bruch die Vorzeichen vertauscht, also (x-2) • (x+4). Ist es immer so, dass man da die Vorzeichen vertauschen muss?

da kämpfe dich mal selbst tapfer durch;

Tipp

ax²+2ax-8a = a(x²+2x-8)

=

a(x+4)(x-2) Satz von Vieta

piercetheveilx3
Beitragsersteller

Ich habe es versucht und komme ab ( (a-b) + 2x(a-b) -8(a-b) ) / (a^2-2ab+b^2) -4(a^2-2ab+b^2) nicht weiter...

Ellejolka  26.04.2020, 21:53
@piercetheveilx3

a² - 2ab + b² ist ja schon ne 2. Biom. Formel,

nimm dir ruhig ca 2 Stunden Zeit für alles.