Mathe - Kegel und Halbkugel?

Aufgabe - (Mathematik)

2 Antworten

Du hast einen Kegel mit der Höhe gegeben und die Grundfläche ist = 7cm. Rechne das Volumen des Kegels aus. Dann addierst du noch das Volumen der Halbkugel mit Radius = 7cm.

LG

bleistift123456
Beitragsersteller

Keine Ahnung, was ich so oft falsch gemacht habe. Aber jetzt hat's geklappt, dankeschön! :D

Die Formeln für Volumen und Kugel kannst Du googlen, wenn sie nicht in Deinem Heft stehen.

Für das Volumen brauchst Du beide Werte nur zusammenzurechnen. Achte darauf, das Kugelvolumen zu halbieren.

Bei der Oberfläche des Kegels brauchst Du nur den Mantel zu bestimmen, weil die Kreisfläche im Körper liegt. Für die benötigte Seitenkante s brauchst Du den Satz des Pythagoras. s² = h² + r². Die Oberfläche der Kugel muss wieder halbiert werden. Beide Werte noch addieren - fertig^^.

bleistift123456
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)