Wie halte ich das Pferd korrekt an, ohne die zügel zu benutzen?

9 Antworten

Ich bin im Moment in den USA und trainiere mit Catherine Haddad. Sie versteht Dressur reiten völlig unabhängig vom Zügel, natürlich muss man das Pferd dem entsprechend ausgebildet und trainiert haben... So kannst du zum Beispiel deinem Pferd beibringen, dass wenn du deine Beckenbewegung etwas einschränkst und deinen Schenkel nach hinten nimmst und deutlich hinter der Gurte um dass Pferd "herum" legst, als würdest du die Bewegung des Rippenkorbes mit deinen Schenkeln stoppen wollen, dass deine Hilfe für eine ganze Parade zum Halten ist. Und das musst du so lange trainieren bis dein Pferd weiß was du von ihm willst. Das heißt erst mit mehr Stimme und etwas Zügel anfangen und dann immer weniger davon und die Parade immer mehr von Schenkel und Sitz aus. Und ganz wichtig ist deutliches, überschwängliches loben!

Bei Pferdia-TV gibt es einen Lehrfilm aus der Reihe " reiten gut erklärt" - " Das Geheimnis einer gelungenen Parade".

Auf you Tube findest Du einen Ausschnitt daraus, der könnte auch hilfreich sein.

korrekt anhalten ohne die Zügel benutzen? Keine Ahnung. Die Zügel sind halt ein Bestandteil im Konzert der HIlfen. An den Zügeln ziehen darf man niemals.!!!

Ohne Zügel anhalten, das geht natürlich.  Aber mit der korrekten ganzen Parade hat das nicht viel zu tun. Ich denke mir, ein Pferd wird zwar anhalten ohne Zügel, aber es wird wohl unweigerlich auf der Vorhand stoppen. Anhalten tut mein Pferd einfach auf Whoa... aber das hat mit "korrektem" Anhalten halt nicht viel zu tun. Leider. Seufz

Zum korrekten Anhalten gehört halt auch die pos. Körperspannung und die bekommt man ohne Zügel nicht hin.

Urlewas  01.03.2016, 22:59

Der Fragesteller schreibt ja in Klammern " ohne stark an den Zügeln zu ziehen " also mit ganz leichter Anlehnung braucht man ja dann auch kein wirkliches Ziehen mehr, es reicht ein sachtes Stehenlassen der Hand, statt die Nickbewegumg zu begleiten.

Ich würde sagen per Befehl (verbal), aber wenn es das Pferd nicht kann ist das schwierig. Da würde ich dir empfehlen es auf dem Platz oder in der Halle zu üben, dass das Pferd bei dem Befehl stehen bleibt.

Pancake2002
Fragesteller

danke,und wie geht es am besten mit zügel?

tenuous  01.03.2016, 19:38
@Pancake2002

Ich mache es manchmal so, dass ich den Zügel auf der einen Seite etwas mehr anziehe, sodass der Kopf schräg ist. Dadurch kannst du besser anhalten, weil Pferde schräg nicht laufen können.

Per Befehl.
Ich reite eine Haflingerstute, die reagiert perfekt auf alle verbalen Befehle, das ist wunderbar, glaub mir :D
Dennoch sollte man es halt mit den Zügeln können :)

Pancake2002
Fragesteller

danke,gibt es noch eine andere möglichkeit?

netflixanddyl  01.03.2016, 20:46

Zügel- und Stimmhilfen.. ähm, per gewicht? Ich kanns nicht, aber das kann man bestimmt lernen.

Urlewas  01.03.2016, 23:02
@netflixanddyl

Klar kannst Du das lernen - auf einem entsprechenden Schulpferd habe ich das schon Leute schaffen sehn, die ihre dritte Longenstunde hatten. ( zum Schluss des Unterrichts bekamen sie im Schritt die Zügel in die Hand und es klappte bald)