Richtige Satzstellung?

7 Antworten

Hallihallo. Leite es vom Ursprung ab.

Verschiebe nicht auf morgen was Du heute kannst besorgen.

Verschiebe nicht auf morgen was du auch auf übermorgen verschieben kannst.

spanferkel14  14.01.2022, 23:00

Das Sprichwort lautet "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen."

TheoPhysi  14.01.2022, 23:11
@spanferkel14

Ich weiß. Danke. Aber die Dame hat nunmal so angefangen und wollte eine Lösung für ihr spezielles Problem. Und das geht so. VERSCHIEBE NICHT BLA BLA BLA. steht doch da oben.

Beides ist korrekt. Was besser klingt? Das ist reine Geschmackssache.

Ich finde, dass das bekannte Sprichwort deutlich knackiger klingt als deine beiden Sätze. (Siehe spanferkel.)

Gruß, earnest

Beides ist korrekt. Nur die Aussage ist verschieden.

Meiner Meinung ist der zweite Satz besser, denn dort findet sich mit dem nichts das, worauf im Relativsatz (mit dem was) Bezug genommen wird.

spanferkel14  14.01.2022, 23:24

Mit dem "was" wird im ersten Satz auf "das" Bezug genommen. Das "das" muss aber nicht genannt werden.

  • das, was = was: z.B. Mach, was du willst. = Mach das, was du willst.
  • der/derjenige, der = wer: z.B. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, (der) muss (das) nehmen, was übrig bleibt. = Der, der nicht kommt zur rechten Zeit, (der) muss (das) nehmen, was übrig bleibt.

Ich denke da geht beides :)

Erinnert mich an das Sprichwort:

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"

kiarasophiee
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank