Ist das richtig?

3 Antworten

Das alles kannst du sagen:

  • Du bist unersetzlich.
  • Du bist nicht zu ersetzen.
  • Du bist nicht ersetzbar.
  • Du bist unersetzbar. (= korrekt, aber nicht so gebräuchlich wie "unersetzlich")

auch möglich (in der Bedeutung "Wir brauchen dich unbedingt"):

  • Du bist unentbehrlich.
  • Ohne dich geht es nicht.
  • Ohne dich sind wir aufgeschmissen. (= ugs.)

Ja, wäre bzw. ist auch korrekt. 🙂 Man hört es nur seltener.
Gängiger ist die Alternative Du bist nicht zu ersetzen.

Üblicher ist es, unersetzlich statt unersetzbar zu schreiben, aber man weiß auch in Deiner Formulierung auf jeden Fall, was gemeint ist. Nicht ersetzbar ist ebenso ungewöhnlich in der Formulierung, aber durchaus verständlich. Allerdings würde ich eher "Du bist nicht zu ersetzen" oder eben "Du bist unersetzlich" schreiben. Das klingt zumindest für meine Ohren irgendwie flüssiger oder eleganter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung