Erkennst du, ob ein Text von einem Muttersprachler oder Ausländer geschrieben wurde, auch wenn es keine Grammatikfehler gibt?

Pseudonym333  06.08.2022, 07:44

Eher 'geschrieben wurde', oder?

melllp
Beitragsersteller

Haha sorry, ich bin keine Muttersprachlerin 😅

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

manchmal schon. Ausschlaggebend dafür ist aber nicht unbedingt die korrekte Grammatik, denn auch da machen Muttersprachler selbst genug Fehler. Deutlicher wird so etwas meist an idiomatischen Wendungen und der Wortwahl

AstridDerPu

earnest  07.08.2022, 07:15

Das sehe ich auch so.

Tamtamy  06.08.2022, 07:53

Dem schließe ich mich an.

Mehr oder weniger. Während Ausländer sich zumeist Mühe geben, einigermaßen verständlich zu schreiben, scheinen viele Einheimische Orthographie für eine ansteckende Krankheit zu halten, von der man sich am Besten fern hält.

Gerade hier bei GF stößt man beinahe täglich auf Fragen, die mehr als einen Rechtschreibfehler pro Wort enthalten. Eventuell ist aber auch nur der Anteil an Legasthenikern hier außergewöhnlich hoch.

Überwiegend durch die Wortwahl. Aber nicht immer.Es gibt viele Ausländer die sich richtig Mühe gegeben haben um gutes Deutsch zu lernen, während die deutsche Jugend immer weniger Wert auf Sprache und Rechtschreibung legt.

Man erkennt, ob jemand mehr oder weniger eloquent schreiben kann. Dafür muss man aber nicht Fremdsprachler sein. Das hängt eher von Bildungsgrad und Neigung zu sprachlichem Talent ab.

Wenn es sich um den selben Text handelt, vermutlich nicht.

Aber warum ist das wichtig für dich?

melllp
Beitragsersteller

Ich bin nur neugierig haha

Pseudonym333  06.08.2022, 07:46
Wenn es sich um den selben Text handelt, vermutlich nicht.

Ich würde jetzt darauf tippen, dass du kein Muttersprachler bist, da du das Demonstrativpronomen 'denselben' fälschlicherweise getrennt schriebst.

profanity  06.08.2022, 08:59
@Pseudonym333

Da liegst du falsch. Ich bin in Deutschland geboren und beherrsche die Sprache ausgesprochen gut in Wort und Schrift. Allerdings bin ich schon etwas älter und habe noch die alte deutsche Rechtschreibung in der Schule durchexerziert. Ich bemühe mich zwar, weitestgehend die neue zu verwenden, aber es kommt durchaus vor, dass sich Teile der alten in meine Texte einmischen. Was jetzt nicht heißen soll, dass dieses Demonstrativpronomen früher auseinandergeschrieben wurde. Nichtsdestotrotz gehört es zu den kniffligen Sprachfragen und bedarf des Unterschieds zwischen Pronomen und Adjektiv. Diesen Fehler machen bekanntermaßen viele Muttersprachler 😉