Richten sich Sonnenblumen tatsächlich nach der Sonne aus?

4 Antworten

Hallo Beserk1313

Sonnenblumen drehen sich wirklich nach der Sonne. Sie machen das um möglichst viel Sonnenlicht abzubekommen. .In der Fachsprache nennt sich das Heliotrophie.

Das schaffen die Pflanzen, indem sie auf der lichtabgewandten Seite des Stengels schneller wachsen als auf der Seite, die dem Licht zugewandt ist.

Nachts drehen die Blütenstände sich wieder nach Osten zurück. Von dort kommen am frühen Morgen die ersten Sonnenstrahlen.

Das funktioniert jedoch nur so lange, solange die Pflanze noch wächst. Ausgewachsene Pflanzen (die Sonnenblume ist einjährig) zeigen mit ihren Köpfen ständig nach Osten

Noch ausgeprägter ist der Heliotropismus überigens bei Gänseblümchen !!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf den Sonnenblumenfeldern, die mir in Erinnerung sind, waren die Blüten nach Osten ausgerichtet.

Die jungen Sonnenblumen drehen sich mit der Sonne, ältere bleiben strikt nach Osten ausgerichtet.

Einige Bohnensorten machen es ähnlich.

Bei dieser Frage erinnere ich mich an das Phänomen einer Vase mit Sonnenblumen, das wir vor ca. drei Jahren beobachtet haben.

Die Vase stand auf einem Tischchen ca. 2 m vor einer Wand mit einem Foto der 'Bischofsmütze' nahe Filzmoos (südlich Salzburg), einem markanten Berg, von dem starke Energie ausgeht (Kraftort).

Das Fenster in diesem Raum war vom Strauß weiter entfernt als das Foto an der Wand, und so hatten alle Blumen ihre Köpfe zu dem Bild gedreht.

Als wir das bemerkten, drehte meine Freundin die Vase zum Fenster hin, ohne sie ansonsten zu verrücken. - Wir tranken etwas, unterhielten uns - und als wir nach längerer Zeit wieder zu dem Strauß rüberblickten, hatte er seine Blüten derweil wieder nach dem Bild ausgerichtet - phänomenal!

Die einzige bekannte Erklärung, die uns dazu einfiel, ist, dass die Energie kraftvoller Naturphänomene, wie z. B. von Wasserfällen, Steinformationen, auch von bestimmten Menschen (mit Heilkräften), nicht nur beim direkten Anblick wirkt, sondern auch über Abbildungen.

Dieser Fall, wo sogar Blumen sie so 'spüren', dass sie sich danach ausrichten, zeigt deutlich, dass diese Energie real ist, egal, ob man sie mit technischen Geräten messen kann.

♤♡♤

Meine Antwort auf deine Frage lautet daher: Blumen richten sich nach der stärksten Energie aus, die nicht immer Licht zu sein braucht.

igelhaus  14.07.2022, 14:53

Zunächst einmal : Es gibt viele Energien, darum sehe ich Deine Erklärung nicht als Quatsch . Jetzt meine Nachfrage: Du schreibst, dass das Fenster klein und auch entfernt von den Blumen war. Wie hell ist denn das Bild? War es eventuell der hellste Punkt im Raum, nach dem sich die Blumen dann gerichtet haben?