warum dreht sich die blühte der sonnenblume immer zur sonne?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gehören zu denjenigen Pflanzen, die ihren Blütenstand nach der Sonne ausrichten, um so viel Licht wie möglich zu bekommen. Daher blicken auf Feldern immer sämtliche Köpfe der Blume in eine Himmelsrichtung. Zeitrafferaufnahmen zeigen, dass die Sonnenblume tagsüber mit ihrem Blütenstand dem Lauf der Sonne folgt und nachts ihren Kopf nach Osten zurückdreht. Das liegt an einem besonderen Gewebe im Hals des Blütenkopfes. Verantwortlich dafür ist der Stoff Auxin, der die Pflanze auf der beschatteten Seite stärker wachsen lässt und so die Drehung ermöglicht. Diese Ausrichtung nach dem Sonnenstand wird als Heliotropismus bezeichnet. Mit zunehmender Reife der Blume lässt die Beweglichkeit aber nach, ältere Exemplare orientieren sich dann nach Osten zur aufgehenden Sonne und verharren in dieser Richtung.

Weil es eine Sonnenblume ist, sie braucht das sonnenlicht, damit die Samen reifen

fauleAuguste
Beitragsersteller

Danke, dies erscheint jetzt logisch.... Extrapunkt von mir

Eine ausgewachsene Sonnenblume neigt ihre Blüte gar nicht zur Sonne!!! (Das macht Sie nur in der Wachstumsphase solange keine Blüte vorhanden ist)

Das solltest du besser googeln, denn die Antwort ist etwas umfangreicher. Hat was mit der Verdunstung des Wassers in der Pflanze zu tun.

das machen ganz viele Pflanzen - weil sie dann mehr Licht bekommen, also mehr Photosynthese betreiben können