Wie kann ich meine Sonnenblume noch retten?

8 Antworten

Hallo, ich habe noch nicht gehört, das Ameisen Blumenblätter fressen. Das muß eine andere Ursache haben. Vielleicht nimmst du diese Pflanze noch einmal aus dem Topf und guckst, ob die Wurzeln auch richtig in der Erde stehen. Einschlämmen mußt du sie schon, aber nicht zu naß halten. Lasse sie dann in der Sonne stehen und sie wird sich sicherlich wieder erholen. Ich wünsche dir und deiner Sonnenblume alles Gute.

kami1a, UserMod Light  29.06.2012, 04:43

Für die Blattschneiderameisen ist das Hauptnahrungsquelle!

bigsur  29.06.2012, 11:10
@kami1a, UserMod Light

nein. Auch Blattschneider (die es bei uns nicht gibt), fressen sie Blätter nicht. Sie werwenden sie als Düngersubstrat, für Pilze, die sie darauf ziehen.

Angefressene Blätter sind eher ein zeichen für einen Schneckenamoklauf.... alerdings ist es seltsam das die in einen Blumentopf kommen , der Rand der meisten ist so geformt das die Viecher dort nicht rüberkommen...

Den Tipp mit Umtopfen und nachdüngen kann ich nur bestätigen, allerdings wird eine frisch umgetopfte Pflanze erstmal 1-2 Wochen icht weiter wachsen da sich die Wurzeln zuerst davon erholen müssen...

Das Ameisen in Pflanzentöpfen allerdings unschädlich sind halte ich für ein Gerücht, zum einen Züchten sie sich in den Blättern regelrechte Blattlausfarmen, zum anderen graben sie sich an den Wurzeln der PFlanzen entlang ihre Kämmerchen und erschweren so deren Wasseraufnahme erheblich.

Hallo, ich tippe auf Raupenbefall. Läßt sich an kleinen braunen Krümel feststellen. Mir hat dieses gefräßige Tier eine echte alte Rose ins Jenseits befördert.

Ameisen fressen defintiv keine Blätter. Ameisen können Pflanzen nur indirekt schaden, indem sie Blattläuse darauf plazieren wie Kühe auf der Weide.. Die halten sie wie Haustiere, weil sie den süßen Saft, den Blattläuse ausscheiden, abmelken. Sie tragen sie sogar auf frische Futterpflanzen, wenn eine Pflanze am Ende ist und nix mehr hergibt. Also sie nach, ob Blattläuse dran sind.

Wenn du ein Bild von der Pflanze einstellen könntest, könnte man vielleicht genauer sagen, was da los ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß diese vorgezogenen gekauften Sonnenblumen oft nix taugen. Die sitzen in einem Anzuchtsubstrat, haben oft nicht ausreichend Platz im Topf, die Wurzelbildung ist dürftig, oder sie sind überdüngt mit Blaukorn. Dann entwicklen sihc die Blüten schlecht weiter und wenn man sie rausstellt, sind sie anfällig für sämtliche Schädlinge und Krankheiten.

Mein Tipp: Sonnenblumen aus Kernen selber ziehen - mit Überlebensgarantie. Sonnenblumen entwickeln sich sehr schnell, nach 3-4 Monaten, je nach Witterung, hat man schon Blüten. Ich hab welche draußen, die sind in 2,5 Monaten 2m hoch geworden und haben dicke Knospen, die in den nachten Tagen aufgehen werden.

bigsur  29.06.2012, 11:14

sollte heißen "in den nächsten Tagen"

Wenn Blätter angefressen sind, kommen eher Raupen und manche Blattwanzen in Frage.

Ameisen machen sich über Pflanzen nicht her, die schleppen höchstens ihre Nahrungsquelle, die Blattläuse hinauf. Schau mal nach, ob es bei deiner Sonnenblume nicht vor Blattläusen wuselt. Die mußt du dann bekämpfen. Es gibt im Fachhandel recht einfach zu handhabende Mittel. Oder du zerkrümelst eine Zigarette in einem ¼l Wasser, einen Tag stehen lassen und mit diesem "Tee" dann die befallenen Stellen einsprühen oder einpinseln. Seifenwasser oder die berühmte Brennesseljauche kann man auch verwenden.