Sonnenblumen züchten wie geht das?

Muktamani  22.04.2022, 12:46

Im Garten oder auf dem Balkon ?

Luisen637
Beitragsersteller

Im Garten

5 Antworten

So geht's:

1.Stecke drei bis fünf Körner etwa zwei Zentimeter tief in die feuchte Erde.

2.Pflanze die Blumen in einem Abstand von mindestens 50 Zentimeter, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

3.Gieße die Pflanzen regelmäßig.

4.Besonders gut wachsen die Pflanzen, wenn du den Boden mit etwas Kompost düngst.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Tiere,Anime, Filme,Lieder,Bücher und Katzen

Hallo7778  23.04.2022, 19:30

Ich weiß,aber trotzdem

Luftkutscher  22.04.2022, 13:52

Das ist aber keine Zucht, sondern lediglich ein Anbau.

Sonnenblumenkerne keimen unproblematisch und wachsen gut, wenn sie gute Erde haben und ab und zu auch mal gedüngt werden.

Problematisch wird es, wenn die Nutznießer auftauchen: Nacktschnecken! Sie haben junge Sonnenblumenpflänzchen zum Fressen gern. Da muss man aufpassen!

Aber alle Pflanzen, die es schaffen, diese Hürde zu nehmen, haben je nach Sorte große Chancen, groß und stark zu werden.

Viel Erfolg!

Samen in Erde

gießen, düngen

warten bis Samen fertig sind

wiederhole den Prozess mit den fertigen Samen und den gewünschten Eigenschaften

Luftkutscher  22.04.2022, 13:03

Das ist aber keine Zucht, sondern nur ein Anbau. Der Fragesteller will ja keine Sonnenblumen anbauen, sondern züchten

Das ist im Prinzip ganz einfach, dauert aber viele Jahre. Du musst nur Sonnenblumenkerne aussäen und warten bis die daraus entwickelten Pflanzen selbst Kerne bilden. Dann erntest du die Kerne der Pflanzen mit den gewünschten Eigenschaften und ziehst im nächsten Jahre wieder Pflanzen daraus. Davon erntest du wieder die Kerne von den Pflanzen mit den gewünschten Eigenschaften und wiederholst diesen Vorgang jahrelang. Beschleunigen kannst du diese Zuchtauslese, indem du die natürliche Bestäubung verhinderst und die Blüten mit Pollen von Sonnenblumen mit den von dir gewünschten Eigenschaften bestäubst. Nach vielen Jahren hast du dann eine neue Sorte gezüchtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

SpongbobGugger  22.04.2022, 13:15

Wie willst du denn an den Kernen die guten Eigenschaften erkennen ?

Luftkutscher  22.04.2022, 13:47
@SpongbobGugger

So wie das jeder klassische Pflanzenzüchter seit Urzeiten macht. Die erwünschten Eigenschaften zeigen sich in erster Linie an der Pflanze, welche aus den Kernen entstanden ist. Rate mal, wie die ganzen Sorten der Nutzpflanzen entstanden sind.

SpongbobGugger  22.04.2022, 13:48
@Luftkutscher

Dann kannst du automatisch alle Kerne aus einer Pflanze nehmen ... 🤷 alles andere wäre auch Rassismus

Luftkutscher  22.04.2022, 13:51
@SpongbobGugger

Ja selbstverständlich werden immer alle Kerne einer Pflanze zur Weiterzucht verwendet, wenn diese Pflanze die gewünschten Eigenschaften aufweist. Rassismus gibt es in der Pflanzenzucht nicht, denn es gibt keine Pflanzenrassen.

Die muss man nicht züchten die wachsen einfach

Luftkutscher  22.04.2022, 13:03

Man kann sie aber züchten und genau das will der Fragesteller

Luftkutscher  22.04.2022, 13:49
@SpongbobGugger

Gehe ich recht in der Annahme, dass du von Pflanzenzucht absolut keine Ahnung hast? Selbstverständlich kann man alle Pflanzen züchten, denn alle Sorten unserer Nutzpflanzen sind durch Zucht entstanden, indem immer nur die Pflanzen weiter vermehrt wurden, welche die gewünschten Eigenschaften hatten