Rezept für Fruchtgummis/Gummibärchen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne Gelatine, Agar Agar oder sonstiges wirst du es nicht fest bekommen. Du kannst aber teilweise Tortenguss nehmen, schau mal:

Fruchtgummi ohne Gelatine

Fruchtgummis sind nicht schwer herzustellen. Da Agar Agar in erhöhter Konzentration geschmacklich in den Vordergrund tritt, haben wir Tortenguss verwendet. Tortenguss enthält neben der Stärke das ebenfalls aus Algen gewonnene Geliermittel Carrageen. Der Nachteil sowohl von Agar Agar als auch Carrageen liegt in der Säureempfindlichkeit. Daher haben wir zwar Fruchtsaft, aber kein zusätzliches Säuerungsmittel hinzugefügt oder ein Fruchsaftkonzentrat verwendet. Wir werden dafür noch ein anderes Rezept auf Pektinbasis entwickeln.

Zutaten: 3 Pkt. Tortenguss (= Tortengelee) ohne Farbstoff (=klar)und ohne Zucker (a 12 g) (auf der Packung steht oft weiß darauf) 80 g Zucker 60 g Traubenzucker 4 g Fruchtzucker 4 g Tapiokamehl (=Tapiokastärke - keine Kügelchen) 2 g Maisstärke 60 g Fruchtsaft

etwas Maisstärke für das Backpapier etwas Backpapier 1 kleine Schüssel mit Eiswasser 1 kleiner Topf mit schwerem Boden (ø14 cm) 1 flacher Holzspachtel (kann auch aus Silikon sein) Backpapier auslegen. Normale Maisstärke durch einen Teesieb dünn auf das Backpapier sieben. Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Maisstärke hineingeben und 7 Minuten rösten. Die Maisstärke soll dabei nicht braun werden. Ist die Pfanne zu heiß, dann kann sie durch anheben rasch etwas abgekühlt werden. Tortenguss, Zucker, Traubenzucker, Fruchtzucker, Tapiokamehl und geröstete Maisstärke in dem kleinen Topf gut miteinander vermischen. Fruchtsaft dazuschütten und unter ständigem Rühren mit einem Holzspachtel zum Kochen bringen. Dabei immer wieder mit dem Holzspachtel über dem Topfboden fahren, damit sich nichts anlegt. Sobald der Boden beim Rühren gut sichtbar wird, Hitze zurückstellen. Weiter heftig rühren bis der gewünschte Härtegrad erreicht ist. Wichtig ist dabei, dass sich nichts auf dem Topfboden anlegt. Ab und zu einfach von der Herdplatte nehmen und ohne Hitze rühren. Bei dieser Gelegenheit auch eine kleine Probe in das Eiswasser geben, kurz warten und dann aus dem Wasser nehmen und den Härtegrad testen. Solange sich die Masse noch wie Plastilin formen lässt ist sie zu weich. Hat sich doch etwas auf dem Topfboden angelegt, dann sofort in eine beschichtete Pfanne gießen (angelegte Masse nicht dazu geben). Dort kann die Masse auch ohne zu Rühren auf kleinster Hitze ausdampfen. Dies geht eine Weile. Masse auf das Backpapier schütten. Backpapier darüber falten und mit einem Nudelholz in die gewünschte Stärke ausrollen. Masse kann im warmen Zustand mit einem Teigspachtel in kleine Stücke getrennt und mit der Hand geformt werden. Dazu sollte sie mit Maisstärke vorher auch auf der Oberfläche eingerieben werden. Sie kann auch erst ausgekühlt werden. Dann mit einer Küchenschere beliebig zugeschnitten, mit Ausstechformen ausgestochen oder einfach mit einem Messer in Rechtecke geschnitten werden. Klebt die Masse noch leicht, dann auch hier mit ein wenig Maisstärke die Oberfläche einreiben. Mit ein wenig geschmacksneutralem Speiseöl kann die Maisstärke später wieder entfernt und der Fruchtgummi zum Glänzen gebracht werden.

Tipps: Für die langen Streifen haben wir noch 1 g Agar Agar hinzugefügt. Das macht sie etwas zäher, damit beim Abbeissen der Stränge, diese nach ein paar Zentimeter Dehnung abreissen. Statt Fruchtsaft kann auch nur Wasser, Farbstoff und etwas Zitronen- oder Orangenaroma aus der Phiole genommen werden. Etwas Schale von einer unbehandelten Orange in den Orangensaft reiben. Die Farbe ergibt sich aus den Farben der Fruchtsäfte. Sie können aber auch durch den Zusatz von Kurkuma oder Safran verändert werden. Information: In Österreich bekommt man von der Firma Haas Tortengelee mit Päckchen zu je 11 g, die Zucker und Johannisbrotkernmehl statt der normaler Weise verwendeten Stärke (Tapiokastärke, Kartoffelstärke oder Maisstärke) enthalten. Solche Päckchen können ebenfalls verwendet werden, da das Johannisbrotkernmehl bei längerer Erhitzung auch eine Gelierfähigkeit besitzt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://himmlischesuessigkeiten.blogspot.de/2012/04/fruchtgummi-ohne-gelatine.html

Pummelweib  15.11.2013, 13:58

Danke fürs Sternchen freu :-)

Irgendwie musst du den Fruchtsaft/-brei verfestigen, warum nicht mit Agar-Agar? Das ist doch auf rein pflanzlicher Basis???

Sonst bleibt nur die Möglichkeit, eine Art Fruchtbrot herzustellen, wie z.B. Quittenbrot:

http://www.kochbar.de/rezept/366159/Quittenbrot.html

Ich wüsste nicht, warum man das nicht mit anderen Früchten auf diese Weise herstellen sollte. Bloß auf die Gummibärchenform musst du dann wohl verzichten ...

Übrigens war die Menschheit auch vor Erfindung der Gummibärchen existent. Sie hat die Früchte einfach so gegessen bzw. den Saft getrunken .....