Philadelphia Torte mit Agarant (Agar-Agar, Agartine) Reihenfolge der Zubereitung

5 Antworten

Schau mal:

Himbeer - Philadelphia - Torte

Zutaten

150 g Löffelbiskuits 125 g Butter 1/2 Tafeln Schokolade, zartbitter 400 g Frischkäse (Philadelphia) 2 Becher Sahne 2 Pck. Vanillezucker 6 Blatt Gelatine oder 3 Pck. Pulvergelatine oder 1/2 TL Agar Agar 100 g Zucker 300 g Himbeeren (TK)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Löffelbiskuits zermahlen und mit geschmolzener Butter und geraspelter Schokolade vermischen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse gleichmäßig verteilen und gut festdrücken.

Den Philadelphia mit dem Zucker verrühren. Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Philadelphiacreme heben. Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und zügig unter die Creme mischen, damit es keine Klümpchen gibt.

Gefrorene Himbeeren auf dem Boden verteilen. Anschließend die Creme darauf streichen. Nach Belieben dekorieren. Vor dem Verzehr mindestens 3 Stunden kaltstellen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1186761224619994/Himbeer-Philadelphia-Torte.html

Pummelweib  16.12.2013, 16:51

So verwenden Sie Agar-Agar anstatt Gelatine

Agar-Agar ist ein rein pflanzlicher Ersatz für Gelatine. Sie können es zum Stabilisieren von Torten und Desserts, für herzhafte Sülzen, als Tortenguss oder für schnittfeste Gelees verwenden.

Das kalorienfreie und ballaststoffhaltige Geliermittel wird aus getrockneten Rotalgen hergestellt. Es ist deswegen auch sehr jodhaltig.

Agar-Agar müssen Sie vor der Weiterverarbeitung einweichen und aufkochen. Bei etwa achtzig Grad löst es sich auf. Beim Abkühlen geliert es bereits bei dreißig bis vierzig Grad, also deutlich eher als Gelatine. Achten Sie deswegen auf eine zügige Verarbeitung.

Während des Aufkochens können Sie einen leichten Eigengeruch wahrnehmen. Im erkalteten Zustand ist Agar-Agar jedoch geschmacksneutral.

Wenn Sie Torten oder Desserts mit frischer Kiwi oder Ananas zubereiten, können Sie keine Gelatine verwenden, da diese in Verbindung mit den Enzymen dieser Früchte nicht geliert. Mit Agar-Agar tritt dieses Problem nicht auf.

Sie können reines Agar-Agar in Pulver- oder Flockenform oder als Streifen kaufen, in asiatischen Geschäften meist unter der japanischen Bezeichnung Kanten. In Supermärkten erhalten Sie Mischungen aus Agar-Agar und Maltodextrin, die eine unkomplizierte Dosierung ermöglichen.

Richten Sie sich bei der Dosierung immer nach den Angaben auf der Packung, da die Gelierkraft der verschiedenen Produkte voneinander abweichen kann. Es kommt auch immer darauf an, welche Algen verarbeitet wurden.

Kalzium kann die Gelierkraft von Agar-Agar verstärken, während sie durch Fett und Säure geschwächt wird. Passen Sie bei entsprechenden Rezepten die Dosierung an. Wenn Sie eine Sahne- oder Quark-Sahne-Torte zubereiten möchten, lassen Sie Agar-Agar erst in etwas Wasser quellen und kochen es anschließend mit ein wenig Milch auf. Danach rühren Sie erst etwas von der Tortenmasse unter, bei Quark-Sahne-Torten zuerst den Quark. Heben Sie diese Mischung dann unter die restliche Masse und verarbeiten Sie sie zügig weiter, da sie schnell fest wird.

Andere Geliermittel als Ersatz

Vielleicht haben Sie bereits für die Herstellung von Marmelade pektinhaltiges Gelierpulver verwendet. Pektin wird aus Äpfeln oder Zitronenschalen gewonnen. Es eignet sich auch zur Stabilisierung von Desserts. Schnittfestes Gelee erhalten Sie damit jedoch nicht, es ist daher kein vollständiger Ersatz für Gelatine. Johannisbrotkernmehl lässt kalte Flüssigkeiten sofort gelieren. Für eine erfolgreiche Verarbeitung brauchen Sie jedoch etwas Erfahrung, denn Sie dürfen es nur sehr sparsam dosieren und müssen es schnell verarbeiten. Auch hat Johannisbrotkernmehl einen leichten Eigengeschmack und kann für Allergiker problematisch werden.

Für einen klaren Tortenguss brauchen Sie weder Gelatine noch Tortengusspulver. Als Ersatz eignet sich Kartoffelstärke. Vermischen Sie zwei Esslöffel Kartoffelmehl mit zwei Esslöffeln Zucker. Bringen Sie 250 Milliliter Saft oder Wasser zum Kochen und rühren Sie das Pulver zügig unter. Lassen Sie alles noch eine Minute köcheln. Maisstärke eignet sich übrigens nicht für den Tortenguss.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/gelatine-ersatz-richtig-einsetzen-darauf-sollten-sie-achten_97885

RosaMora
Beitragsersteller

Dieses Rezept kenne ich auch.

Leider beantwortet es meine Frage nicht, ob es nach reeller Erfahrung besser ist, die kalte Masse in die Warme zu geben, wie auf der Verpackung beschrieben

oder wie in dem Rezept, die "Gelier-" Masse in den Frischkäse zu tun.

Der helpster-Artikel hilft da auch nicht weiter.

Ich freue mich weiterhin über hilfreiche Tipps von langjährigen Hausfrauen/Hausmännern

Pummelweib  17.12.2013, 15:43
@RosaMora

Agar-Agar wird genau so verwendet wie Gelatine, es kommt auf das Produkt an, wie oben schon beschrieben:

Sie können reines Agar-Agar in Pulver- oder Flockenform oder als Streifen kaufen, in asiatischen Geschäften meist unter der japanischen Bezeichnung Kanten. In Supermärkten erhalten Sie Mischungen aus Agar-Agar und Maltodextrin, die eine unkomplizierte Dosierung ermöglichen.

Richten Sie sich bei der Dosierung immer nach den Angaben auf der Packung, da die Gelierkraft der verschiedenen Produkte voneinander abweichen kann. Es kommt auch immer darauf an, welche Algen verarbeitet wurden.

Ansonsten würde ich etwas von der Gelier-Masse geringfügig anfangen unter zu rühren...gutes Gelingen :-)

Schau doch mal bei Chefkoch rein, da gibt es ein rezept, ohne Gelatine oder Agarastoffe!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1695091277879146/Himbeer-Philadelphia-Torte.html

Ich persönlich habe auch noch nie sowas dafür gebraucht und die Torten werden immer herrlich!!!!!!!

L.G.Elizza

RosaMora
Beitragsersteller

Wie lieb, dieses Rezept ist auch gut, ich werde es einmal probieren.

Dieses Mal soll es Die Philadelphiatorte sein ;-)

Und die ist eben mit bestimmten Zutaten.

Danke für den Hinweis, das Rezept ist gespeichert! :-)

Gerade fällt mir auf, auch diese Torte kommt nicht ohne Gelatine (Wackelpudding) aus..

Benutz die argatine wie gewohnt aber lass dir gesagt sein das es auch tierisch in die hose gehen kann... ich hatte mal eine panacotta die so steif wurde das man sie als gummi geschoss hätte nutzen können

Ev probierst du es mal mit etwas stärke

RosaMora
Beitragsersteller

Hat sie denn trotzdem geschmeckt, die Panna Cotta?

;-)

Gelatine oder "Götterspeise" rührt man genauso an wie Agar-Stoff.

Ich frage mich nur, in welcher Reihenfolge...

Danke für die Hilfestellung.

Wispr  16.12.2013, 07:16
@RosaMora

Geschmacklich sehr gut nur die konsistenz war sehr merkwürdig

Nimm weder echten Philadephia noch Exquisa-Frischkäse. Die sind so ecklig und ungesund modifiziert. Die natürlichen dänischen Frischkäse OHNE Zusatzstoffe sind viel leckerer, genauso wie Philadelphia ursprünglich mal war, bevor sie wegen dem bischen Restflüssigkeit, die sich normalerweise absetzt, Guarkernmehl&Co zugesetzt haben.

So wurden früher die echten Philadelphiatorten gemacht. Heute nur noch bei den no names genauso zu finden. Gern auch in der 300gr Packung, bedeutend günstiger, gesünder, leckerer.

Wieso überhaupt mit Gelatine oder gelantine Ersatz? Hab noch nie eins von beiden genutzt für diesen zweck, bzw gebraucht

ShortyTHEone  16.12.2013, 05:08

Probiers einfach mit 750gr Philadelphia und 2 dosen (400ml) gesüßte Kondensmilch. Wird gekühlt hart ohne gelantine oder ähnliche Zusätze.

RosaMora
Beitragsersteller
@ShortyTHEone

Das werde ich einmal ausprobieren. Ein anderes Mal, weil ich möglichst an den Geschmack des Originalen herankommen möchte.

Vielen Dank für den Tipp!