Gelatine mit sahnesteif ersetzen?
Ich habe zwar genügend Gelatine zuhause, verwende diese aber nicht mehr, da ich versuche umzusteigen. Benutze immer agar agar (pflanzliche Gelatine). Nun ist mir aber mein agar agar ausgegangen, und bei Rewe gab’s das auch nicht mehr (kaufe es immer da). Habe nur noch 1 Beutel. 1 Beutel entspricht 6 Blatt Gelatine. Für die TortenFüllung benötige ich Schlagsahne und speisequark. Hab mir also gedacht meine Sahne mit sahnesteif steif zu schlagen und dann den speisequark unterzumischen mit dem Beutel agar agar, den ich noch habe... würde die Füllung so halten? Oder lieber doch nur Gelatine nehmen bis ich hoffentlich bald mehr agar agar finde?
3 Antworten
Die Stärke im Sahnesteif wird die Eigenschaft der Gelatine nicht ersetzen können. Beiß lieber nochmal in den sauren Apfel und nimm die Gelatine, nur für den Fall daß Du auf die Torte morgen nicht verzichten kannst.
Nicht direkt die Knochen sondern das Kollagen hast Du da drin, also hauptsächlich tierisches Protein.
Jedem das seine. Unsere Vorfahren haben sich bei Jahrhunderten dabei was gedacht, und vieles macht bis heute Sinn. Auch die Gelatine, da jedes Hydrokolloid anders funktioniert. Mich stört es überhaupt nicht daß es vom Tier kommt, zumal das Tier ja nicht wegen der Gelatine stirbt. Es wird nur alles verwertet vom Tier.
Ich würde Gelatine nehmen - Sahnesteif macht nicht so fest
Ich dachte immer, dass in Sahnesteif auch Gelatine drin ist.
Evtl Doch
Wichtigster Inhaltsstoff ist meistens ein ohne Erhitzung wirksames Bindemittel wie kaltbindende Gelatineoder modifizierte Stärke.
In der die ich kaufe ist keine Gelatine :)
Ich meine ich esse Fleisch etc, aber alleine der Gedanke dass in meinem KUCHEN tierknochen sind... alleine der Gedanke an gemahlene tierknochen generell. Da vergeht mir der Appetit. Esse aus dem Grund auch nur vegetarische Gummibärchen LOL