Retoure möglich trotz Insolvenz des Unternehmens?

3 Antworten

Da wäre ich mir nicht sicher, Lass Dich von der Verbraucherzentrale beraten.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/gut-zu-wissen-verbrauchertipp-haendler-pleite-kann-ware-trotzdem-umgetauscht-werden

Kann sein, dass Du den jetzt zurück sendest, in der Hoffnung, dass Du eine Gutschrift bekommst, die wird aber wohl nie kommen. Aber Du darfst die Rechnung möglicherweise trotzdem zahlen.

Schubidubi99
Beitragsersteller

Hab Klarna eingeschrieben, der Käuferschutz greift somit kümmert sich Klarna drum wenn was ist und ich bin aus der Sache raus :)

Zudem hab ich Glück, da die Rechnung noch nicht gezahlt wurde. Gemäß deinem Link kann ich also wie bereits getan vom Kaufvertrag zurücktreten und es zurückschicken. Ich hab echt Schwein gehabt...

Wenn Du den Laptop noch hast, behalte ihn lieber und verkaufe ihn so weiter.

Ansonsten kann es dir passieren, das Laptop und Geld in der Insolvenzmasse landen und du dadurch beides los bist.

Wenn die erst mal beides haben, kannst du dich mit dem Insolvenzverwalter auseinandersetzen, und Du wirst vermutlich gaaanz am Ende der Schuldnerliste stehen.

Damit wäre ich vorsichtig und würde erst einmal abwarten deine rücksendung wird wahrscheinlich nicht bearbeitet

Du Bist zum Kauf zurückgetreten die Firma hat daraufhin aber noch nicht reagiert

Es kann dennoch dazu kommen dass sie auf die Zahlung bestehen und du nur ein Teil des kaufpreises entschädigt bekommst

Ich würde das Gerät erst dann zurücksenden wenn du geschafft hast an jemanden heranzutreten