Ich soll 33% bezahlen für ein 14 tägiges Widerrufsrecht?
Ich habe online einen Leptop bestellt am 27.12.2024 für 511.00€ .Am 31.12.2024 kam er an .Am 03.01.2025 beantragte ich die Rücknahme .Es kam auch direkt eine Retouren Bestätigung mit einem Rücksende Code .Das sah schon sehr merkwürdig aus aber ich dachte das wäre schon so in Ordnung. Am 06.01.2025 fuhr ich zur Post mit dem Bus .Dort wurde mir dann erklärt das sie diese Retoure nicht annehmen können, ich sollte selber einen Paket schein ausdrucken.
Da ich krank wurde habe ich es dann mit hängen und würgen noch geschafft am13.01.2025 wieder zur Post zu fahren damit ich in diesen 14 tägigen Widerrufsrecht bleibe .Am 14.01.2025 ist er dort angekommen.
Ich bin absolut überrascht erst nach mehren anschreiben bekam ich heute eine mail in der drin stand der Leptop würde Hinten große gebrauchsspuren von Kratzern aufweisen (ich habe extra eine rutschmatte ) daher müssten sie mir die 33% abziehen und der Rest würde mir gut geschrieben.
Vielleicht weiß jemand etwas dazu da kann doch nicht rechtens sein.
Viele Grüße Monika
3 Antworten
die retouren-bestätigung und ein code für ein rücksende-etikett ist doch nichts außergewöhnliches, im gegenteil.
aber du hast den fehler gemacht und den zustand vor dem einpacken nicht fotografiert. das ist leider ein übliches mätzchen von versandhändlern, um die kosten der retouren zu senken, bzw. ggf. sogar daran noch etwas zu verdienen.
da du nichts in der hand hast, um den einwandfreien zustand bei der rücksendung zu beweisen, musst du leider "in den sauren apfel beißen" und das als "lehrgeld" verbuchen.
eine kleine chance besteht, wenn dir jemand als "zeuge" den einwandfreien zustand bestätigen kann und du mit der aussage dem verkäufer drohen kannst, dass er einen betrugsversuch unternimmt. er soll dir beweise (fotos) schicken, dass es sich um genau deinen laptop (geräte-nummer lt. rechnung) handelt.
ist zwar in einer art "grauzone", aber du kannst mit "auge um auge" mit denselben mitteln reagieren, wenn dich jemand abzocken will.
Ich habe wirklich einen Zeugen ! Das war kein normaler Code der Strich ähnlich und ich musste oben meinen Namen Handschriftlich eintragen .Sah mehr nach China .Er kann ihn im nachhinein selber zerkratzen
Wenn du eine Rücksendung beantragst, dann hat das nichts mit einem Widerruf zu tun.
ich habe den widerruf beantragt darauf kam die Rücksendung Bestätigung
Den Widerruf erklärst du schriftlich und nicht durch die Rücksendung.
Der Widerruf macht das Geschäft von vorne herein Rückgängig. Du hast Anspruch auf die Rückerstattung des Kaufpreises.
Das Andere ist ein Schadensersatz für die Beschädigung der Ware. Den muss der Verkäufer geltend machen und beweisen. Das hat mit dem Widerruf erstmal nichts zu tun.
Das habe ich schriftlich gemacht, sobald der wieder hier ist schalte ich einen Anwalt ein bin im Rechtschutz.
er muss es beweisen, da gibt es Seriennummer etc. und es kommt darauf an, wer das Transportrisiko zu tragen hat.
ich lass mir den zurück schicken mal sehen was damit jetzt los ist ,denn wie gesagt habe ihn ja noch in Folie eingepackt ,ob die die überhaupt abgemacht haben.
dann knipst er einfach einen anderen wie soll ich das denn beweisen .-(