Restliche Kaution bezahlen trotz Kündigung?

2 Antworten

Zunächst ist der Hund KEIN Kündigungsgrund. Das wurde bereits ausreichend durch Gerichte bis zum BGH hinauf ausgeurteilt. Allerdings besteht soweit wohl auch kein Interesse mehr bezüglich der Wohnung.

Insofern könnten trotzdem Schadenersatzansprüche gegenüber dem Vermieter bestehen. Zudem wird dieser gleiches Recht auf seiner Seite sehen und die Kaution vollständig einbehalten.

Rechtlich würde jedenfalls die Kaution zunäcst überwiesen werden, jedoch aufgrund der Kündigung wäre die Zahlung nicht mehr gerechtfertigt.

Es kann nicht zur Zahlung geraten werden, nur zum Besuch des Mietervereines, der mit solchen Vermietern fertig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Die restliche würde ich nicht überweisen, auch nicht die restliche Miete.

Ist zwar rechtlich eine Grauzone, aber besser er rennt dem Geld nach, als du.

Anonym20304050
Beitragsersteller

Kann er mich früher deshalb kündigen ?

GS2000  06.08.2024, 13:30
@Mondovada3

Doch das ist möglich (fristlos zusätzlich). Fraglich nur ob bis dahin die zwei Monate Miete als Voraussetzung offen sein können :)

Mondovada3  06.08.2024, 13:35
@GS2000

Er müsste ja eine Zwangsräumung dafür durch bekommen und das ist nicht möglich.

GS2000  06.08.2024, 14:11
@Mondovada3

Das war nicht Gegenstand der Frage!

Kann er mich früher deshalb kündigen ?

Eine weitere Kündigung ist immer möglich und muss jeweils separat angegriffen werden.

Mondovada3  06.08.2024, 14:12
@GS2000

Ich entscheide was Gegenstand einer Frage ist und was nicht.

GS2000  07.08.2024, 09:48
@Mondovada3

Das ist ja denn recht hilfreich.

Er müsste ja eine Zwangsräumung dafür durch bekommen und das ist nicht möglich.

Wenn nicht gegen die Kündigung fristgerecht vorgegangen wird, ist diese ungeachtet der Zulässigkeit rechtswirksam. Anschließend wird eine Klage auf Zwangsräumung langwierig und kostspielig; hier aber für die Beklagte. Selbst wenn der Auszug vor Urteil erfolgte durch den Verzug.