Rentenpaket II?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rentenpaket 2 sagt das das Rentenniveau nicht unter 48% fällt sondern lieber die Rentenbeiträge erhöht werden um das zu finanzieren.

Das heißt wenn du im schnitt 3000€ pro Jahr verdient hast in deinem leben bekommst du 48% davon also 1440€ Rente.

Warum wird es außerdem so gehasst?

Weil die jetzigen Rentner recht viel Rente bekommen besonderns wenn man das mit den heutigen Arbeitern vergleicht. Das liegt daran das das Gehaltsniveau früher höher war und entsprechend viele Rentenpunkte angespart wurden.

Dazu kommt das als die Babyboomer Generation gelebt und gearbeitet hat, es deutlich weniger Rentner gab als heute. Sie mussten also wenig einzahlen weil es wenig Rentner gab und kriegen dafür jetzt viel raus.

Das wird dir google besser erklären. Ich denke nicht das jemand wirklich lust hat das jetzt alles zu schreiben. Recherchiere am besten selbst.

giapn
Beitragsersteller

Dann wird die Plattform ja obsolet