Renovierung bei Auszug aus Mietwohnung , was?

10 Antworten

Leisten anbringen ist kein Hexenwerk.Einfach die Leisten vollständig abnehmen,

die Nägel mit einem kleinen ( spitze Seite,innen ) vorsichtig beklopfen,wenn der Nagelkopf greifbar wird,diese mit einer Kombizange,Kneifzange herausziehen.

Ggf.den freiliegenden Sockel ausbessern.Abgeplatzten Putz mit Fertigspachtelmasse mit einem Spachtel ausgleichen.

Nach einem Tag Trocknung kannst Du die Leisten wieder annageln.Darauf achten,das diese mindestens genau so lang sind wie die bisherigen.Es müssen geriffelte Nägel sein,das diese halten.Im Einzelfall kann es notwendig sein,das man eine kleine Schraube verwendet,anstelle eines Nagels.

Das hätte zur normalen Instandhaltung der Wohnung dazu gehört.

Hier hat der Vermieter Recht.

Beim Laminat hat er grundsätzlich nicht Recht.Das ist eine normale Nutzung der Wohnung.Mit den Jahren kann sich der Verlegegrund senken,das arbeitet und es entstehen Risse und Fugen.

Mit 12 Jahren ist auch die durchschnittliche Nutzungszeit eines Bodenbelages erreicht.So könnte höchsten noch ein geringer Abzug ( Löcher,Brandflecken,Kratzspuren ( Tiere ! ) in Frage kommen.

Das Auftreten von Unebenheiten,Spalten und Fugen ist da vermutlich normal,allenfalls kann eine schlechte Verlegung oder zu wenige Ausgleichsmatten ( alte Dielen darunter ?! ) dafür in Frage kommen.

Dafür bist Du nicht verantwortlich.Deshalb kann der Vermieter da nichts abziehen.

Tip: Verlange bei Abnahme der Wohnung die Kaution zurück.Falls er dies nicht tut,muß er versteckte Mängel aufzeigen können .Lasse die Begründung vom Mieterverein prüfen.Nach einem halben Jahr spätestens ,muss die Kaution zurückgezahlt werden.

nein, wenn du das nicht beschädigt hast, ist das sein problem

wenn da spalten einfach so entstehen, ist es schlecht verlegt worden

oder du hast mit zuviel feuchtigkeit gereinigt

dann wäre es deine schuld

ich weiß es nicht, im zweifel klärt das ein gutachter

wird dann eine richtig teure sache für den, der unterliegt

DerRoll  23.06.2021, 10:23

Nach 12 Jahren ist das überhaupt keine Frage mehr.

Nein, Bodenbeläge sind Vermietersache.....

DerRoll  23.06.2021, 10:23

Nicht notwendigerweise, das hängt vom Mietvertrag ab.

Nein, der Spalt geht auf einen Fehler beim Verlegen zurück.

Warum hast Du die Leisten nicht wieder festgemacht?

Hast Du nicht eine Privathaftpflichtversicherung, die auch Mietsachschäden einschließt? Dann melde die Schadensforderung der Versicherung und der Vermieter wird erfahren, wieviel er noch für den Boden bekommt.

Im Großen und Ganzen aber: Wenn der Spalt nur dadurch zustande gekommen ist, weil sich die Dielen auseinanderbewegt haben, kann man den "Schaden" auch dadurch beheben, dass man die Randleisten, wo nötig, abnimmt und mit einem Schlageisen die Dielen wieder zusammen klopft. Vorher natürlich möglichst jeglichen Dreck aus dem Spalt entfernen. Sonst müsste man den Boden bis zu dem Spalt raus nehmen, alles reinigen und dann wieder rein verlegen. Handwerklich begabte Menschen schaffen das. Dadurch entsteht evtl. ein mehrstündiger Zeitaufwand, aber insgesamt überschaubar.