Remigration? ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

7 Antworten

nein

Remigration bedeutet u.a. auch, dass ein Migrant freiwillig in seine Heimat zurück kehrt. Aber auch, wenn eine Rückführung nicht freiwillig ist, aber eben unabdingbar weil es keine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung gibt.

Es bedeutet nicht, wofür rechtsextreme Kreise den Begriff zur Verharmlosung nutzen und es dann quasi als Synonym für Deportation steht.

Deswegen kann man die Frage auch nicht mit ja oder nein beantworten. Es sei denn, man steht auf Deportation und will den Begriff auch genauso verstanden wissen.

Der Begriff steht für die Rückkehr in einem engeren oder weiteren Herkunftskontext der Migration meist am Ende einer Wanderungskette. Üblicherweise wird von  Remigration nur innerhalb der Biografie einer einzelnen Person gesprochen, die Rückwanderung in den Herkunftskontext von Vorfahren ist damit nicht gemeint. [1] Man unterscheidet zwischen der freiwilligen und erzwungenen Rückkehr. Eine  Remigration kann durch einen Migranten selbst initiiert oder aber auch erzwungen sein. Im Kontext der staatlich erzwungenen Rückkehr werden die Begriffe „Rückführung“, „Abschiebung“, „Ausweisung“ oder „Deportation“ gebraucht. [2] Auch bei der freiwilligen Rückkehr können staatliche Institutionen oder Nichtregierungsorganisationen beteiligt sein, die die Remigration bzw. Reintegration organisatorisch und/oder finanziell unterstützen. [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Remigration

Ich gehe bei dieser Frage jetzt mal davon aus, dass hier das Vorhaben der Rechtsextremen (also auch in Teilen von der AfD) gemeint ist und stimme deswegen mit Nein.

nein

Bei der Remigration, wie sich das die völkischen Nationalisten der AfD und die Identitären Bewegung vorstellen. Würde ich mit reinfallen, denn meine Großeltern stammen aus dem heutigen Gebiet von Weißrussland, damals russische Föderation. Ich selbst bin in Deutschland geboren und spreche nicht ein Wort russisch. Nach deren Vorstellung müsste ich ausgewiesen werden. Die sprechen nämlich von Ausländern bei Menschen die ausländischer Abstammung sind bis 2. Generation.

ja

Den ungebremsten Zuzug stoppen ist wichtiger.
Die deutsche Insellösung ist das Problem.
Andere Länder machen sich da keinen Kopp.

Die Kriterien für eine Duldung von abgelehnten Asylbewerbern würde ich gerne näher kennenlernen und wahrscheinlich abspecken. Hinzu noch diejenigen, die eine Vorstrafe in Deutschland haben.

Keine anerkannten Flüchtlinge abschieben.
Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft sowieso nicht.

Rheinflip  17.01.2024, 13:08

Du verdrehst die Begriffe, Remigration bedeutet massenhafte Abschiebung von Ausländern und Menschen ausländischer Herkunft

Gambler2000  18.01.2024, 17:30
@Rheinflip

Nein, es geht dabei in erster Linie darum Illegale- und kriminelle Migranten ohne Staatsangehörigkeit oder mit Doppelpass abzuschieben. Niemand will Leute mit ausschließlich deutscher Staatsangehörigkeit ausbürgern, was selbstverständlich grundgesetzwidrig ist. Ein Konzept zur Remigration würde ebenso beinhalten Pull-Faktoren für Migranten aus dem Weg zu schaffen (indem man zum Beispiel Geld für Asylbewerber durch Sachleistungen ersetzt, sie im Park Müll aufsammeln lässt und einen Arbeitsdienst für Bürgergeldempfänger einführt) und es nicht-assimilierten Ausländern hier so ungemütlich wie möglich zu machen, beispielsweise durch die Schließung salafistischer Moscheen und das Verbot des Kopftuches an öffentlichen Schulen. Außerdem könnte man zum Abstammungsprinzip bei der Staatsangehörigkeit zurückkehren, da ansonsten Deutsche wohl in absehbarer Zeit nicht länger die demografische Mehrheit im Land stellen werden, was natürlich nicht rückwirkend die Staatsbürgerschaft bereits eingebürgerter Ausländer beeinträchtigen würde. Ein weiterer Schritt wäre es Menschen mit Migrationshintergrund Geldprämien zu zahlen, wenn sie freiwillig in ihr Heimatland zurückkehren, wie es ja zum Teil bereits zu Zeiten von Helmut Kohl der Fall gewesen war. Das radikalste Mittel zu dem man greifen könnte, wäre es das Asylrecht auszusetzen und ein temporären Migrationsstopp zu veranlassen bis wir mit unseren derzeitigen Integrationsproblemen fertig geworden sind.

nein

So etwas hatten wir doch schon einmal in den 30er Jahren in Deutschland.

Und brauchen darauf nicht besonders stolz sein. So etwas darf sich nicht wiederholen!

Deportation und Remigration. Fällt dir nichts auf?

Woher ich das weiß:Recherche

actionJackson24
Beitragsersteller

sorry, das ist quatsch. niemand redet davon menschen leid anzutun. bei mir kommt an, dass du mit linksgrünen-reflexen umherwirfst anstatt darüber nachzudenken.

UnterhaltungNRW  17.01.2024, 19:00
@actionJackson24

Damals wurden die ersten ausgeschifft usw. Aber niemand wollte die haben. Also Gaskammer Endlösung.

Die Staaten nehmen die paar Rückführungen heute nicht zurück.

Wo also sollen die Millionen hin?

Denkst du mal ein bisschen nach anstatt blah blah zu machen

actionJackson24
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

kannst du auch was anderes außer deine reflexartigen gewaltphantasien?Damals sind den ersten ausschiffungen pogrome und ganz andere sachen zuvorgegangen! du vergleichst zwei dinge, die nicht miteinander vergleichbar sind.

zumal was schlägst du vor als lösung gegen 2 gruppenvergewaltigungen am tag? welche lösung hast du gegen ghettos, sharia an schulen und 12 jährige die sich gegenseitig abstechen? mhh?

UnterhaltungNRW  18.01.2024, 13:34
@actionJackson24

Alles was auffällig ist gerne remigrieren. Damit hab ich keinen Stress. Unseren Lehrern und Polizisten mehr Befugnisse geben. Es gibt doch vor lauter Rücksichtnahme und politischer Korrektheit nichts womit die sich Respekt fordern können

actionJackson24
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

dem stimme ich gänzlich zu!
allerdings glaube ich, es ist 30 jahre zu spät für solche maßnahmen.

nein

Hallo,

es ist schizophren was da fabuliert wird. Wir alle sind Mischlinge. Es gibt keinen einzigen "Reinrassigen deutschen" Jeder der es ernsthaft will, wird es bei seinen eigenen Vorfahren mehrfach feststellen. Auch unsere Bräuche usw. sind eine Mischung aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung