Remigration?

matrix791  07.02.2024, 10:12

wohin willst du denn jemand abschieben- wenn du sein Land nicht kennst?

Franz3425
Beitragsersteller

das herauszufinden ist nicht schwer, glaubst du das Polizisten oder der BND so unföhig sind

5 Antworten

Wenn jemand die Papiere wegschmeißt kann es ja nicht sein das er bis zum Lebensende hierbleibt oder doch?

Bleibt er auch nicht. Wer die "Papiere wegschmeißt" und nicht bei der Identitätsfeststellung mitwirkt oder gar bewusst falsche Angaben macht, der begeht mitunter durchaus eine Straftat. Der fliegt ganz schnell raus.

Es gibt zwei Probleme bei dem Ganzen: Es gibt erst mal eine Zeitdauer, bis festgestellt wird, woher jemand wirklich kommt. Mitunter wird die Muttersprache untersucht usw. Manche Länder sind auch alles andere als kooperativ oder befinden sich tatsächlich mitten im Bürgerkrieg und es gibt dann kaum Strukturen wie bei uns, wo man einfach so zu einem Meldeamt/ der Botschaft geht und es ist sofort klar, wer derjenige ist.

Wir dürfen (was sogar gut ist) nicht einfach so in Bürgerkriegsländer abschieben oder in Länder, in denen die Menschen auf der Straße sterben würden.

Insofern gibt es hier in der Praxis Hinderungsgründe.

Tatsächlich betrifft das aber nur wenige tausend Menschen. Was die Rechtsradikalen mit der Remigration meinen, hat u.a. Höcke klarer gesagt. Höcke will auf 20-30% der Bevölkerung verzichten. Das sind 16 bis 25 Millionen Menschen.

Diese zahl ist absurd. Das hat absolut nichts mehr mit den Kriminellen oder Illegalen zu tun. Das ist einfach jeder, der nicht rassisch rein deutsch ist. Jeder, der irgendwo eine nicht-deutsche Großmutter hat, ist in dieser Zahl dabei.

Daher: Aufwachen. Wenn Rechte Ränder und die AfD von "Remigration" sprechen, meinen sie alle Ausländer und sie meinen auch die vielen voll integrierten, die hier Geschäfte haben und Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. All diese meint die AfD, wenn sie die "Millionenfache Remigration" anspricht.

verreisterNutzer  07.02.2024, 11:52

"Bleibt er auch nicht. Wer die "Papiere wegschmeißt" und nicht bei der Identitätsfeststellung mitwirkt oder gar bewusst falsche Angaben macht, der begeht mitunter durchaus eine Straftat. Der fliegt ganz schnell raus."

Klar, da die nicht wissen wo der herkommt fliegt der ganz schnell raus. Wahrscheinlich fliegen die den über die Sahara und werfen den dann da ab. Und wenn man doch wider Erwarten rausfindet, wo jemand herkommt (fast unmöglich), dann passiert folgendes: Abschiebung nicht möglich, Annahme verweigert. Oder das Zielland ist ein unsicheres Land oder bietet keine menschenwürdige Behandlung. Oder der Abzuschiebende beantragt Kirchenasyl oder begeht eine Straftat oder erkrankt, dann ist Abschieben nicht mehr möglich. Wenn man mal die Abschiebezahlen anschaut: jämmerlich. Und da das alles auch ewig dauert, werden viele geduldet und nach ein paar Jahren für immer aufgenommen. Und wer doch mal abgeschoben wird, der kann einfach ohne Pass oder mit falscher Identität erneut einreisen. Also bitte keine Märchen erzählen, dass Migration hier in irgendeiner Form geordnet und gesteuert abläuft.

xubjan  08.02.2024, 12:34
@verreisterNutzer

Es steht alles in meiner Antwort drin. Einfach lesen.

Die Duldung ist etwas völlig anderes. Was genau verstehst du davon nicht?

verreisterNutzer  08.02.2024, 15:41
@xubjan

Was verstehst du davon nicht, dass einfach fast alle für immer hier bleiben und bezahlt werden egal mit welchem Status?

xubjan  08.02.2024, 15:56
@verreisterNutzer

Was verstehst du daran nicht, dass ganz viele hier arbeiten und Steuern zahlen, so dass Steuern und Abgaben für uns Deutsche niedriger werden?

verreisterNutzer  08.02.2024, 15:59
@xubjan

Hast du irgendwelche Quellen für deine Behauptung dass ganz viele hier ökonomisch wertvoll wirken? Selbst jemand der arbeitet aber z.B. kein Netto Steuerzahler ist kostet nur Geld anstatt etwas einzubringen. Meinst du jetzt Millionen neue Paketboten, Dönerverkäufer und Frisöre retten die deutsche Wirtschaft? Warum haben wir angeblich immer noch Fachkräftemangel und fast alle Branchen suchen massig Leute (auch in eher schlechtbezahlten Jobs), wenn die Millionen die hier reinkommen doch so brauchbar sind?

Panamacity3  07.02.2024, 10:27

"Der fliegt ganz schnell raus." Ach ja, wohin denn?

xubjan  07.02.2024, 10:56
@Panamacity3

Vielleicht nochmal meine Antwort lesen. Einfach den zweiten Absatz.

xubjan  08.02.2024, 12:33
@Panamacity3

Je nach Situation fliegt er eben doch ganz schnell raus, wenn alles geklärt ist. Deine Demagogie funktioniert nicht. Es steht alles in der Antwort drin.

Panamacity3  08.02.2024, 13:11
@xubjan

"..wenn alles geklärt ist."

Dazu @xubjan:

"Es gibt zwei Probleme bei dem Ganzen: Es gibt erst mal eine Zeitdauer, bis festgestellt wird, woher jemand wirklich kommt. Mitunter wird die Muttersprache untersucht usw. Manche Länder sind auch alles andere als kooperativ oder befinden sich tatsächlich mitten im Bürgerkrieg und es gibt dann kaum Strukturen wie bei uns, wo man einfach so zu einem Meldeamt/ der Botschaft geht und es ist sofort klar, wer derjenige ist.

Wir dürfen (was sogar gut ist) nicht einfach so in Bürgerkriegsländer abschieben oder in Länder, in denen die Menschen auf der Straße sterben würden.

Insofern gibt es hier in der Praxis Hinderungsgründe"

xubjan  08.02.2024, 14:57
@Panamacity3

Es wirkt etwas peinlich, wenn du versuchst, meine Aussagen mit meinem eigenen Zitat zu entkräften. Und alles nur, weil du einen Satz aus dem Gesamtzusammenhang gerissen hast und dann so tust, als hätte ich etwas falsches behauptet. Aber es ist deine Entscheidung.

Panamacity3  08.02.2024, 18:21
@xubjan

"...als hätte ich etwas falsches behauptet."

Natürlich hast Du was falsches behauptet "Der fliegt ganz schnell raus."

xubjan  08.02.2024, 18:38
@Panamacity3

Und wieder machst du dasselbe und reißt einen Satz heraus, der nirgendwo isoliert steht. Dieses demagogische Spielchen funktioniert nicht.

Panamacity3  08.02.2024, 19:51
@xubjan

Putzig. Der Satz existiert also eigentlich gar nicht? Du erheiterst mich immer wieder

Panamacity3  08.02.2024, 20:28
@xubjan

Die Frage solltest Du dir selbst stellen. Sieht so "isoliert" aus?

"Bleibt er auch nicht. Wer die "Papiere wegschmeißt" und nicht bei der Identitätsfeststellung mitwirkt oder gar bewusst falsche Angaben macht, der begeht mitunter durchaus eine Straftat. Der fliegt ganz schnell raus."

xubjan  08.02.2024, 21:29
@Panamacity3

Und wieder ein eher peinliches demagogisches Spielchen. Wieder der Versuch, einen Satz zu isolieren. Es ist ganz simpel: Lies alles und lass nicht einfach 95% weg. Deine Spielchen sind lustig. Peinlich zwar, aber lustig.

Franz3425
Beitragsersteller

stimmt hast rechtaber nach Syrien kann man scon abschieben zb

xubjan  07.02.2024, 10:27
@Maxideraxi2

Nein. Ist es nicht. Es mag in einigen Städten ruhig sein inzwischen. Aber es gibt weiterhin Anschläge und Übergriffe des Militärs und der sonstigen staatlichen Stellen. Es gibt nach wie vor Unterdrückung und Verfolgung, Verschleppung usw.

Ich bewerte das jedenfalls nach wie vor als Bürgerkriegsgebiet.

Franz3425
Beitragsersteller
@xubjan

in Sytien wohnen 22 Millionen Einwohner und die Menschen die hier sind darf man nicht dorthin bringen ? Unsisnn

xubjan  07.02.2024, 10:36
@Franz3425

Ich wünsche es dir nicht am eigenen Leib, aber ich kenne einige Menschen, gestandene Kerle, die zusammenbrechen, wenn sie am Telefon einen Fliegeralarm hören. Die sich eine Stunde und mehr weinend in der Ecke zusammenkauern, sich wortwörtlich einstrullen. All das nur wegen dem Geräusch eines Fliegeralarms, den sie über das Telefon hören.

Größtes Problem: Die Länder nehmen sie nicht. Abgesehen davon kannst du nicht nach Belieben Teile unseres Rechtssystem außer Kraft setzen.

matrix791  07.02.2024, 10:16

erstmal müsste man ja auch das Land kennen, wo der jenige her kommt und ja dann kommt deine Antwort- die miesten Länder können oder wollen gar nicht bestätigen, das es ihre Bürger sind. Dann geht die Suche weiter.

es kommt nicht klar genug rüber, ob bei zu wenig Arbeitskräften und zu wenig Nachwuchs jeder Einwanderer eine Chance bekommen sollte oder nur Fachkräfte .. letztere müssten auch erst eingearbeitet werden, und diese Chance hätte ja jeder .. zumindest theoretisch

Man kann nicht Einwanderer glorifizieren samt ihren Familien und dann die anderen verwehren - im übrigen haben ohnehin Einwandererfamilien selbst große Defizite, weil sie nicht uneingeschränkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - diese Familien kommen wegen der sozialen Begleitaspekte, nicht wegen der Arbeit - ganz deutlich sieht man diese Veränderung jetzt bei den Türken, die im Grunde gar keinen Asylgrund haben, sondern nur wegen dem Erdogan abhauen und natürlich nach Deutschland

Der Begriff an sich ist überhaupt nicht furchtbar, nur was die AfD, Sellner und die Werteunion darunter verstehen.

Scholz hat im Spiegel-Interview gesagt: "Wir müssen endlich im großen Stil abschieben." Und Klingbeil hat die Länder vor 5 Tagen aufgefordert das nun auch endlich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Einige bekommt man leider nicht so leicht weg. Da hilft es nur, Anreize zu setzen und den Aufenthalt unbequemer zu machen. Die Bezahlkarte ist da schon mal ein guter Anfang. Etliche gehen freiwillig in ihr Heimatland zurück, wie sich rausgestellt hat.

Wenn Länder ihre Landsleute nicht zurück nehmen wollen, sollte das an die Entwicklungshilfen gekoppelt werden. Das dürfte einige dann vll überzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

xubjan  07.02.2024, 10:21
Einige bekommt man leider nicht so leicht weg.

Ja. Die große Masse der 16-25 Millionen, auf die Höcke gerne verzichten will, sind hier voll integriert, haben hier Geschäfte/Restaurants und bezahlen brav Steuern. Schaffen hier Arbeitsplätze. Logisch, dass die nicht freiwillig verschwinden.

Etliche gehen freiwillig in ihr Heimatland zurück, wie sich rausgestellt hat.

Hast du Beweise dafür?

Topsictop  07.02.2024, 10:27
@xubjan
Ja. Die große Masse der 16-25 Millionen, auf die Höcke gerne verzichten will, sind hier voll integriert, haben hier Geschäfte/Restaurants und bezahlen brav Steuern. Schaffen hier Arbeitsplätze. Logisch, dass die nicht freiwillig verschwinden

Kannst du einmal objektiv sein? Ich rede hier von den Ausreisepflichtgen.

Hast du Beweise dafür?

na klar. Sonst würde ich das nicht sagen.

"Etwas detailliere Angaben gibt es aus dem Landratsamt im Eichsfeld. Hier seien bereits im November die ersten 100 Personen angeschrieben worden, um die Ausreichung der Bezahlkarte anzukündigen, sagt Doreen Keppler, Sachgebietsleiterin Asyl: "Und dann haben 35 Personen, das waren ein paar Familien, gesagt: 'Wir reisen freiwillig aus'." Drei, vier Familien hätten konkret gesagt, sie wollten die Karte nicht. "Die anderen haben keinen Grund angegeben, warum sie jetzt auf einmal ausreisen wollen – da können wir nur vermuten, dass sie deshalb ausgereist sind.""

xubjan  07.02.2024, 10:33
@Topsictop
Kannst du einmal objektiv sein?

Das bin ich. Ich erläutere, was der Begriff "Remigration" für diejenigen bedeutet, die diesen Begriff in die öffentliche Debatte eingebracht haben.

Ich rede hier von den Ausreisepflichtgen.

OK. Das ehrt dich, wenn du das differenzierst. ich würde mich freuen, wenn du hilfst, all den AfD-Fans klarzumachen, dass die AfD das allerdings völlig anders sieht.

Zu deinem beweis: Ich vermute mal, das ist wirklich so. Also es kam wirklich zu dieser Info. Es ist albern, zu denken, dass jeder, der ohne Grund ausreist, ausschließlich wegen der Bezahlkarte ausreist. Es wäre vielmehr wichtig, zu wissen, was beispielsweise der Grund für ihren Aufenthalt war. Hat sich beispielsweise gleichzeitig in der Heimat was verändert und gehen sie deswegen zurück?

Viele Ukrainer beispielsweise sind inzwischen zurückgekehrt und leben mit täglichem Fliegeralarm und Bomben. Aus zwei Gründen: A) Akutes Heimweh, B) weil sich seit etwa einem Jahr die Lage "stabilisiert" hat. In dem Sinne, dass die Front relativ stabil ist und gleichzeitig die ukrainische Luftabwehr so stabil, dass die meisten Raketen und Drohnen abgefangen werden. Wenn also unter den 35 Personen sagen wir 20 Ukrainer sind, ist es albern, die Ursache der Bezahlkarte zuzuschreiben.

Topsictop  07.02.2024, 10:40
@xubjan

Dennoch war der Grund der Abreise von 35 Personen laut eigenen Angaben letztendlich die Karte. Hätte es weiter Bargeld gegeben, wären sie vmtl geblieben.

Die Personen, die keinen Grund angegeben haben, könnten in deine Erklärung passen.

xubjan  07.02.2024, 10:53
@Topsictop

Wie kommst du darauf? Die 35 waren alle Abreisen. Sowohl die, die es gesagt hätten, als auch diejenigen, die ohne Grund abgereist sind. Außerdem ist die Aussage "Ich brauche die Karte nicht" nicht automatisch ein "Ich verschwinde, weil ich kein Bargeld mehr bekomme". Vielleicht haben von denen, die sagten "Ich brauche die Karte nicht" auch alle sowieso vorgehabt, das Land wieder zu verlassen. Vielleicht hatten sie einen völlig anderen Grund.

Wie viele also wirklich ausgerechnet wegen der Karte ausgereist sind, ist für mich erst mal pure Spekulation. Am Wesen der Spekulation liegt es, dass ich natürlich nichts Gegenteiliges beweisen kann. Ohne genauere Infos bleibt es aber nun mal auch Spekulation, zu behaupten, es läge an der Karte.

Topsictop  07.02.2024, 11:03
@xubjan
Wie kommst du darau

"Drei, vier Familien hätten konkret gesagt, sie wollten die Karte nicht"

Die vierte Familie ist demnach ohne Grund abgereist

Unabhängig davon, wie viel es jetzt letztendlich konkret wegen der Karte waren... jeder einzelne ist als positiv zu betrachten

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung

Topsictop  07.02.2024, 11:14
@xubjan

Wer freiwillig wegen dem Geld in seine Heimat zurück geht, hatte oder hat offensichtlich wohl keinen Fluchtgrund. Unser Sozialsystem in Anspruch nehmen zu wollen ist, glaube ich kein offizieller Grund, um zu fliehen.

xubjan  07.02.2024, 11:20
@Topsictop

Dass dies wegen dem Geld geschieht, ist pure Spekulation. Wie gesagt: Wer sowieso vor hatte, das Land wieder zu verlassen, der antwortet ebenfalls "Wir verlassen das Land freiwillig" und "Wir brauchen die Karte nicht" und dennoch hat die Karte exakt 0 Einfluss gehabt bei der Entscheidung.

Topsictop  07.02.2024, 11:33
@xubjan

Das ist Ansichtssache, die vmtl mit unserer unterschiedlichen Einstellung zu dem Thema zusammenhängt. Ich halte deine Ansicht aber mehr für Wunschdenken. Und das sage ich jetzt ganz nüchtern ohne Vorwurf

xubjan  07.02.2024, 11:39
@Topsictop

Deine ist ebenfalls das reine Wunschdenken. Du hast exakt 0 Beweise oder Informationen zur Motivation der Leute.

Topsictop  07.02.2024, 11:52
@xubjan

Naja.. die Info ist hier, dass diese Personen es unmittelbar beim Erhalt der Nachricht getan haben, sie sagten: "wir reisen freiwillig aus (aufgrund der Karte). Schlussfolgernd darraus ergibt sich das Bild, dass das konkret der Grund war.

Silicium58  07.02.2024, 12:22
@Topsictop
Dennoch war der Grund der Abreise von 35 Personen laut eigenen Angaben letztendlich die Karte

Nich laut eigenen Angaben, sondern laut Aussage der Sachgebietsleiterin Asyl, die nebenbei auch Politikerin des Bündnis "Pro Kreuzebra" ist.

Silicium58  07.02.2024, 13:44
@Topsictop

Du meinst, Vertreter der rechtsgerichteten "Pro-Parteien" könnten lügen, wenn sie über Handlungen und Motive von Asylanten erzählen?

Mein Kommentar hat lediglich den Fehler kritisiert, dass du Migranten Worte in den Mund legst, die von einer ultrarechten Lokalpolitikerin kamen.

Topsictop  07.02.2024, 13:54
@Silicium58

Der MDR, also ein öffentlicher Sender hat dieses Zitat ebenso wiedergegeben. Ebenso wie alle anderen Medien. Du musst also nicht unbedingt von rechten Machenschaften ausgehen, die hier Flüchtlinge diskreditieren wollen.

Silicium58  07.02.2024, 14:02
@Topsictop

Ich gehe nicht davon aus, schließe es aber auch nicht aus.

In meine Meinungsbildung fließen Äußerungen von Mitgliedern extremistischer Gruppen gar nicht erst ein.

Ich will da nicht grundsätzlich von bösem Willen ausgehen. Meiner Erfahrung nach werden Tatsachen einfach schnell verdreht, wenn man diesem Klientel zuhört. Da werden auch nicht-politische Gründe ursächlich sein.

Wie bei dir, der Erzählungen einer Dritten als Äußerungen von Flüchtlingen verkaufen wollte.

Topsictop  07.02.2024, 14:54
@Silicium58
Wie bei dir, der Erzählungen einer Dritten als Äußerungen von Flüchtlingen verkaufen wollte.

Das habe ich nicht, da ich oben den kompletten Absatz des Artikels mit namentlicher Benennung dieser Person und ihrer Aussage zitierte. Es war also für jeden offensichtlich, wer wann was gesagt hat bzw von wem das kommt

Silicium58  07.02.2024, 15:07
@Topsictop

Offensichtlich genug, dass es mir auffiel. Denn du sagtest nicht, dass die 35 Personen laut einer Pro-Partei-Funktionärin etwas gesagt hätten, sondern tust so, als hätten sie es nachweislich selbst gesagt:

Dennoch war der Grund der Abreise von 35 Personen laut eigenen Angaben letztendlich die Karte

Korrekt wäre aber:

Dennoch war der Grund der Abreise von 35 Personen laut der Sachgebietsleiterin Asyl letztendlich die Karte

Das ist verfälschend.

xubjan  07.02.2024, 21:38
@Topsictop

Wo steht "unmittelbar"? Es kann ja alles theoretisch sein, was du da interpretierst. Genauso kann es aber auch völlig anders sein.

Topsictop  08.02.2024, 05:01
@Silicium58

Da der Zitierte Bericht ganz oben steht, ist es für jeden Nachvollziehbar. Da ist man immer informiert darüber, dass ich das nicht gesagt habe sondern die Bezirksleiterin Asyl. Hältst du die, die das hier lesen für dumm?