Religionslehrerin neue Beziehung nach Scheidung?

3 Antworten

Vom rein rechtlichen ist es einfach. Sie kann sich scheiden lassen, undsie kann wieder heiraten. Ob das in der Kirche möglich ist, kommt darauf an, wo sie lebt, die Bischöfe sind unterschiedlich weltfremd. Die Lehrbefähigung in der Schule ist nicht von einer Erlaubnis der Kirche abhängig, sondern vom Staatsexamen. In einer katholischen Schule kann aber auch das Anders sein.

Raubkatze45  16.12.2017, 12:00

Auch bei Gemeinschaftsschulen ist die Missio Canoncia als kirchliche Unterrichtserlaubnis für den kath. Religionsunterricht notwendig. Das zweite Staatsexamen reicht dazu nicht, denn über die Lehrinhalte der Kirche darf auch die Kirche bestimmen.

Lt. Grundgesetz besteht "die kirchliche Zuständigkeit für die Beauftragung von Religionslehrern, die als Gewährleistungserklärung neben dem Besitz der staatlichen Lehrbefähigung Voraussetzung für ein Einsatz im Religionsunterricht ist. Kirchenrechtlich obliegt diese kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des kath. Religionsunterrichtes dem Ortsordinarius. "

Wer kath. Religionsunterricht erteilen will bzw. einen Antrag auf die Missio stellt, muss unterschreiben, dass er nach der Lehre der kath. Kirche lebt und da nützt es auch nichts, wenn man an eine andere Schule wechselt.

Die Lehrerin muß meines Wissens nach die Ehe nach Kirchenrecht annullieren lassen. Damit ist sie im katholischen Sinn wieder ehefähig und darf erneut auch kirchlich heiraten.

Viel Erfolg!

Giwalato

Raubkatze45  16.12.2017, 11:35

grundsätzlich richtig, nur ist ein Ehebruch des Partners kein Grund für eine Annullierung, wenn die Ehe gültig geschlossen wurde.

Giwalato  16.12.2017, 13:52
@Raubkatze45

Wenn keine Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind, könnte man argumentieren, daß einer der Partner von Anfang an keinen Kinderwunsch hatte.

Ich weiß, daß so eine Situation nicht einfach ist. Die Fragestellerin muß abwägen, was ihr wichtiger ist, ein gutes Gewissen oder der Beruf, den sie liebt.

Falls es Schwierigkeiten gibt, würde ich die Schule wechseln. Lehrer werden immer gesucht.