Scheidung Islamische Ehe?
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen wenn meine eltern mich zwingen verheiratet zu bleiben, kann ich zu ein Sheikh gehen und die scheidung selber machen? Und kommt mir jetzt nicht an mit wir leben in deutschland! Ich will mich scheiden lassen aus der Islamischen ehe aber meine eltern sind dagegen und überreden ihn das er sich nicht scheiden lassen soll. Weil der Mann muss sich scheiden. Gibt es da wege wenn die mich weiter zwingen?
4 Antworten
Esselamu alejkum
Grundsätzlich kann eine Frau keine Scheidung in der Ehe verlangen, dies muss der Mann tun. Gibt es jedoch einen ausreichenden Grund, darfst du als Frau zum Imam oder Scheikh gehen, damit er dich scheidet. Es kommt also darauf an, weshalb du dich von diesem Mann scheiden lassen möchtest. Ist der Grund ausreichend, dürfen deine Eltern dir dies nicht verwehren. Falls er nicht ausreichend ist, darfst du die Scheidung nicht verlangen. In jedem Fall sollte man sich bemühen die Ehe, falls möglich, aufrecht zu erhalten. Dies ist in den meisten Fällen besser. In manchen Fällen jedoch, kann die Scheidung ein Segen sein, wenn schon einiges in der Ehe kaputt ist. Am besten informierst du dich bei einem Gelehrten und schilderst diesem deine Situation. Falls du möchtest, kannst du die Situation auch hier schildern und ich kann versuchen dir eine Antwort diesbezüglich zu geben.
Möge Allah s.w.t dir das beste für dich geben.
Ich habe deine Antwort auf einer anderen Antwort weiter unten gesehen. Wenn dein Ehemann so lange nicht bei dir ist, dann kann das durchaus ein Grund sein, der dich berechtigt, die Ehe zu annulieren. Wie ich bereits erwähnt habe solltest du dafür am besten zu einem Scheikh gehen. Was das angeht haben deine Eltern kein mitsprache Recht. Das geht in erster Linie nur dich was an. Deshalb wende dich an einen Gelehrten.
Du kannst ihn darum bitten dass er dich Scheiden lassen soll. Du von dir selbst aus kannst keine Scheidung aussprechen.
Du solltest versuchen mit ihm in einem Gespräch, alleine, ohne laut zu werden oder zu streiten erklären dass du die Scheidung willst und du solltest ihm erklären warum du die Scheidung willst.
Wenn er es ablehnt aufgrund von Intrigen mit deinen Eltern, weil die für sich einen Plan ausgearbeitet haben und deine Eltern nicht nach deinem besten und deinem Wohl gehen, dann kannst du zu einem sheikh gehen und die Situation erklären und er annulliert dann die Ehe.
Wenn die Ehe annulliert ist und er dir Mahr (Brautgabe) gegeben hat, du aber noch nicht mit ihm geschlafen hast, dann musst du diese Brautgabe ihm zurück geben.
Mahr haben meine eltern genommen. wie soll ich das zurück zahlen
Die Mahr ist nicht für deine Eltern, sie ist für dich. Sie sind verpflichtet es DIR zu geben, ansonsten lastet diese Sache auf Ihnen.
Und du solltest dir bewusst sein, dass wenn du die Scheidung fordern willst, bzw. die Ehe annullieren lassen willst, du auch nachvollziehbare (Islamische) Gründe angeben solltest, weil der Prophet sagt, derjenige der sich ohne Grund scheiden lassen will, niemals Jannah betreten wird (sinngemäß).
Er lebt in Libanon wir haben uns zuletzt 2019 gesehen. Ich war 16 als die Islamische Hochzeit war jeder hat mir eingeredet mit ja mach es wird gut. Wir streiten uns nur seit einem Jahr. Zuletzt haben wir im August geschrieben und das war auch ein Streit. Seitdem haben wir kein kontakt& jetzt seit 2 wochen habe ich das Thema angesprochen also bei meinen Eltern und die sind komplett gegen die scheidung ich glaube weil es der Neffe von meinem Vater ist. Es war nichts zwischen uns also Intimes. Ich ekel mich vor ihn er ist 30 ich 20. Ich hab angst das meine eltern ihn einreden das er sich nicht Scheiden soll dann bin ich ja gefangen oder ?Ich will ihn nicht die können mich doch nicht zwingen. Die wollen ihn nach deutschland holen dann lassen die mich scheiden aber ich glaube den nicht. Wenn er nicht her kann soll ich nacv Libanon und wenn ich da bin hab ich verloren.
Dann hau ab wenn alles nichts bringt… mal abgesehen davon: ist eine zwangsehe nicht haram ?
Wenn dein Mann schwere Eheverfehlungen begangen hat, er hat dich vernachlässigt, dir nichts gekauft, mit dir keinen Sex gehabt et cetera , kannst du versuchen, bei einem islamischen Richter eine Scheidung zu beantragen. Sonst hast du dir schon selbst geantwortet, in Deutschland zählt eine islamische Heirat gar nichts, und du kannst sofort irgendjemand anderen am Standesamt heiraten. Religion und Verwandte können dir den Buckel runterrutschen.
Weißt du, anstatt nur bei dem Teil zu bleiben der tatsächlich hilfreich ist, musst du irgendeinen Mist mit rein packen. Das ist so schade für dich.
Hm, ich werde darüber nachdenken. Das Problem provoziert aber geradezu dafür.
er lebt in Libanon und ich in deutschland. wir haben uns zuletzt 2019 im sommer gesehen für 1 monat und hatten kein GV. Wir haben seit 1 jahr immer streit und nur ab und zu geschrieben. Zuletzt im August und das war wieder ein streit.
Doch wir leben in Deutschland , das ist genau der Punkt deine Eltern können dich zu nichts zwingen
das wäre sehr nett von dir wenn du mir helfen könntest