Was wenn mein Mann nicht in die Scheidung einwilligt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rat, zu einem Anwalt zu gehen ist immer gut.

Aber: Versuchen Sie herauszufinden, warum er nicht in eine Scheidung einwilligen möchte. Möglicherweise hat er nicht nur emotionale sondern auch sachliche Gründe dazu.

Suchen Sie das Gespräch mit ihm, eventuell auch mit ihm nahestehenden Personen, schauen Sie in Unterlagen und bieten Sie vielleicht eine Mediation an (evtl. bei ProFamilia). Hierbei moderiert ein Psychologe das Gespräch.

Versuchen Sie auch herauszufinden, was Ihn zu einer Scheidung bewegen könnte und überlegen Sie, wie Sie ihm die Entscheidung "schmackhaft" machen können.

Viel Erfolg!

Hallo Pini83,

Du mußt die Scheidung so bald wie möglich einreichen; Du mußt mindestens ein Trennungsjahr verstreichen lassen. Eine Scheidung läßt sich nur bei Härtefällen hinauszögern. Eine Scheidung wird auf jeden Fall spätestens nach 3-Jähriger Trennung ausgesprochen.

Laß Dich von einem guten Familienanwalt beraten!

Gruß. Emmy

Gruß

Dann muss er triftige Gründe anführen. Sollten diese für das Gericht fadenscheinig sein und das Gericht, aufgrund Deiner Angaben und Fakten zu der Erkenntnis kommen, dass die Ehe zerüttet ist, z. B. Du lebst mit einem neuen Partner zusammen, dann wird das Gericht (zumindest in Bayern ist dies gängige Rechtssprechung) die Ehe scheiden, wenn das Trennungsjahr abgelaufen ist. Bei einem guten Anwalt für Familienrecht bist Du in besten Händen.

Der erste Gang wäre der zu einem Anwalt. Das Trennungsjahr einhalten. Danach kannst du dich auch ohne seine Einwilligung scheiden lassen.

Warum er gegen eine Scheidung ist, weisst du sicher.

Zieh aus, nach einem Jahr Trennung braucht er nicht mehr zuzustimmen. Und wenn es gründe gibt, auch früher. Aber geh zum Anwalt oder der Rechtsberatung, die wissen Beschei, auch wegen Unterhalt und Güterteilung. Manche Männer schaffen im Trennungsjahr alles beiseite.