Religiöser werden?

9 Antworten

1.wie ist es, wenn man römisch-katholisch ist und nur eine evangelische Kirche in der Nähe hat? Darf ich dort auch beten?

Klar kannst Du in einer evangelischen Kirche beten. Gott/Jesus sind in beiden Konfessionen die gleichen. Das Problem könnte mehr sein, dass die evangelischen Kirchen, ausser am Sonntag, weniger geöffnet sind. In der evangelischen Kirche kannst Du auch am Abendmahl teilnehmen. Evangelische dürfen es in der katholischen Kirche nicht.

2. Wie bringe ich Abwechslung in meinen gebeten rein ich möchte ja nicht nur einfach um Sachen bitten oder mich nur bedanken sondern eine Kommunikation oder eine Beziehung mit Gott anfangen wie mache ich es am besten?

Gut so. Die Kommunikation mit Gott geschieht auf ganz verschiedene Arten. Nur ganz wenige hören akustisch eine Antwort. Bei mir ist es zum Beispiel durch zufällig ausgewählte Predigten. Andere bekommen sie durch Bibeltexte, durch Mit-Christen, durch Liedtexte....

Eine weitere Möglichkeit ist das Wirken des Heiligen Geistes. Bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen bekommen Antworten durch den Heiligen Geist. Eine "inntere Stimme", vergleichbar mit stillen eigenen Gedanken.

Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

CCPeppe89
Beitragsersteller

Vielen dank 🙏🏼

Bodesurry  21.06.2024, 06:22
@CCPeppe89

Gern geschehen. Eine Möglichkeit habe ich noch vergessen. Ich schreibe sie noch in meine Antwort.

1. Beten in einer evangelischen Kirche als römisch-katholischer Christ:

  Ja, du darfst in einer evangelischen Kirche beten. Das Beten ist eine persönliche Kommunikation mit Gott und kann an jedem Ort geschehen. Katholiken können auch an evangelischen Gottesdiensten teilnehmen, obwohl sie normalerweise nicht die Eucharistie empfangen können.

2. Abwechslung in Gebeten und eine Beziehung mit Gott aufbauen:

  Verschiedene Gebetsarten: Nutze Lobpreis, Dankgebet, Fürbitte, und kontemplatives Gebet.

  Gebetstexte:Verwende Psalmen, Gebete der Heiligen oder andere liturgische Texte.

  Meditation: Verbringe Zeit in der Stille und höre auf Gottes Stimme.

  Tägliche Andachten: Nutze Andachtsbücher oder Apps, um Struktur und Inspiration zu finden.

  Gespräch: Rede mit Gott wie mit einem Freund, erzähle von deinem Tag, deinen Sorgen und Freuden.

  Schriftlesung: Lies die Bibel und bete über die gelesenen Texte.

hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

CCPeppe89
Beitragsersteller

Perfekt. Vielen Dank für deine schönen Worte. Du hast mir sehr weitergeholfen.🫶🏼

Ja, du kannst in einer evangelischen Kirche beten. Überall kannst du das.

Und das Beten ist ein Gespräch mit Gott, da gibt es keine Rahmen. Du kannst ihm einfach so immer etwas von dir und deinem Alltag erzählen, du kannst singen, tanzen, laufen, rufen, schreien, weinen, einfach nur hinhören, du kannst in Sprachen beten und, und, und. Es gibt keine Begrenzungen, die Hauptsache ist nur:

Aufrichtigkeit

Gott möchte Zeit mit dir verbringen und in einer Gemeinschaft mit dir leben💗

Bild zum Beitrag

(Das einmal nur als kleine Beispiele (: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

CCPeppe89
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tollen worte ❤️🙏🏼

Aus christlich-biblischer Sicht:

Wir können überall beten und sind dabei nicht auf Gebäude angewiesen.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

CCPeppe89
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼

Im Dorf meiner Oma lebte eine alte Frau, die ich oft im (evangelischen) Gottesdienst gesehen habe. Irgendwann in einem Gespräch erzählte sie, dass sie katholisch sei. "Aber hier bin ich Gott genauso nah!" sagte sie. Bis zu einer katholischen Kirche hätte sie weit fahren müssen.

Zwar hat Papst Benedikt einmal sinngemäß geäußert, dass die evangelische Kirche "keine Kirche an sich" wäre. Und in meiner Studentengemeinde-Zeit habe ich voll Erstaunen gelernt, dass für Katholiken ein evangelischer Gottesdienst quasi nutzlos wäre - wegen der fehlenden Kommunion. Und ein evangelisches Abendmahl ist eben nicht dasselbe, und wird ja auch nicht jeden Sonntag gefeiert.

Als Protestant sage ich: Laßt uns Christen doch wieder mehr zusammenrücken, und das betonen, was uns eint, statt dem, was uns trennt.

CCPeppe89
Beitragsersteller

Danke für die schönen Worte 🙏🏼