katholische vs. evangelische Interpretation der Bibel?

3 Antworten

Die Unterschiede sind groß, weil sich Katholizismus und Protestantismus sehr stark unterscheiden. Es gibt aber natürlich auch Gemeinsamkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Waehrend der Katholizismus lehrt, das nur die katholische Kirche die Bibel genau und richtig auslegen kann, so glauben Protestanten, die Bibel lehrt, das Gott den Heiligen Geist geschickt hat, um allen Wiedergeborenen Glaeubigen inne zu wohnen und sie dazu befaehigt, die Botschaft der Bibel zu verstehen

Quelle: www.gotquestions.org

Luther sprach für die evangelische Kirche von Sola Scriptura - die Bibel legt sich selber aus. Ein Blick in die evangelische Kirche zeigt, dass diese Annahme offenbar nicht trägt: Es gibt so viele unterschiedliche evangelische Kirchen, weil jeder etwas anderes aus der Bibel herausliest und seine Lesart für wahr hält. - Dies ist auch insofern bedauerlich als Jesus von der Einheit im Glauben sprach und nicht von einer Zerfaserung.

Die katholische Kirche hingegen meint, dass es neben der Bibel noch andere Quellen göttlicher Offenbarung gibt und ist damit in einer Linie mit dem Judentum einerseits und mit der orthodoxen Kirche andererseits. Vor allem im katholischen Bereich gibt das Lehramt des Papstes den Ton zum Verständnis der Bibel an. Eine sehr viel stärkere (wenn auch nicht völlige) Einheit kann als Hinweis für die Richtigkeit verstanden werden.