Religiöser Fanatismus?

6 Antworten

Ja, das ist wirklich eine sehr verdrehte Vorgehensweise. Die Erfüllung toter Buchstaben, und das so, ist sehr schädlich und kann einen wirklich vom Weg abbringen. Warum sie das tut, weiß ich aber nicht und da möchte ich mich nicht zu irgendwelchen Vermutungen hinreißen lassen.

Aber vorsichtig, das muss ich noch hinzufügen, mit Sätzen wie Wofür sonst ist denn Jesus gestorben? !

Jesus ist nicht gestorben, damit wir einen Freibrief zur Sünde haben. Er ist gestorben, da wir (wie du weiter oben ja geschrieben hast, niemals aus eigener Kraft vor Gott bestehen und gerecht sein könnten✝️💗

Aber hast du sie einmal darauf angesprochen und sie gefragt, wie sie auf all diese Dinge kommt? Ein direktes Begegnen und sogar gemeinsames Erleben von Gottes Wort kann da vielleicht helfen.

DrehdieKarre17
Beitragsersteller

Hi. Ja das weiß ich dass wir von dem falschen wegen umkehren sollen. Und auf Jesus schauen muss.

Ich finde es auch entsetzlich dass es leider Menschen gibt die leider denken dass man so weiter machen kann wie man will. Gott ist Liebe aber hat einen unglaublichen Zorn was die Sünde betrifft.

Und wenn ich falle dann renne ich direkt zu meinen Herrn Jesus ✝️. Wir kommen in den Himmel durch Jesus niemals durch unserer eigenen Taten Epheser 2:8.

Ich kann sie leider nicht ansprechen weil sie auf der anderen Seite der Erde lebt und sonst so gut wie kein Kontakt zur Außenwelt hat. Sie hat auch kein Telefon oder sowas. Da sie denkt dass diese Sachen vom Teufel sind.

Mit dem Telefon kann man sich das Evangelium verbreiten🥴

Epilz  07.07.2024, 00:48
@DrehdieKarre17

Ja, das ist richtig✝️🙏🏼

Und ja, damit wird es wirklich schwierig. Und Briefe ... na ja. Da kann man nur hoffen und vor allem beten, dass Christus wahrhaftig gefunden und von der Religion abgelassen wird.

Ja da bin ich bei dir, dies ist geistig krank sein voller Angst und Wahn.

Solche Menschen erreicht Angst mache extrem schnell und tief, um solche zu Verführen gibt es die Hölle Erzählung ohne 2. endgültigen Tod für die Geschöpfe denke ich.

Traurig aber wir können nur Rücksicht nehmen was nicht heisst dass du ihr nicht dein Verständnis aufzeigen solltest von wegen "ich darf das vor Gott, ich bin wie Marta ich habe das besser gewählt 😉"

Das klingt für mich nach Zwangsgedanken, so wie es auch Menschen gibt, die 50 mal kontrollieren ob der Herd abgestellt ist, bevor sie das Haus verlassen können.

Psychologische Hilfe wäre sicher ratsam.

LG

Ja, da ist bei deiner Tante in der religiösen Erziehung einiges falsch gelaufen.

Du hast mit deinen Gedanken recht.

Doch auch gerade für die Tante gilt das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Tante ist "gefangen" in Vorstellungen, die man ihr wahrscheinlich als Kind mitgegeben hat oder die sie von pharisäische Mit-Gläubigen mitbekommen hat. Sie selber dürfte auch mit Angstgefühlen zu kämpfen haben. Mit der Furcht sie könnte von Gott für etwas bestraft werden.

Was kannst Du tun? Ihr mit viel Liebe begegnen. Den engen und verurteilenden Worten immer wieder die Nächstenliebe von Jesus entgegenhalten.

Fanatismus entsteht durch Dogmen, die die Kirchen lehren. Darin festgefahren, ist man außerstande die Wahrheit anzunehmen, die Demut und Unterordnung fordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.