Kann man aus der Kirche austreten und trotzdem religiös sein?

20 Antworten

Ja. Sonst könnte man sich auch nicht die unterschiedlichsten Kirchen wählen.

Ignatius1  09.09.2024, 08:42

Du hast die Frage nicht verstanden,er möchte nicht aus der Kirche austreten,sondern aus der staatlichen körperschaft die der Kirche übergestülpt wurde .

Es ist fundamental für den christlichen Glauben, dass man in Gemeinschaft glaubt. Du kannst versuchen, für dich alleine zu glauben, aber sehr wahrscheinlich wird dein Glaube im Laufe der Zeit vertrocknen.

Deshalb gibt es organisierte Glaubensgemeinschaften, die Kirchen. Und jeder, der ihnen angehört, sollte bereit sein, zu ihnen beizutragen, wenn er es kann - auch finanziell.

Die Kirchensteuer in Deutschland ist so organisiert, dass Kinder, Jugendliche, Studenten, Arbeitslose usw. normalerweise keine Kirchensteuer zahlen müssen, sondern beitragsfrei Mitglied der Kirche sein können. Davon habe auch ich die ersten 19 Jahre meines Lebens profitiert. Jetzt zahle ich meinen Beitrag und finde das auch in Ordnung.

Hallo Lucxx,

vermutlich wurdest Du als Kleinkind getauft.

Dazu konntest Du Dich damals nicht äußeren.

In Deutschland wurdest Du dann mit Eintritt in das Berufsleben automatisch kirchensteuerpflichtig - streng genommen ungefragt.

Zur Taufe hier nur so viel - die folgende Anweisung von Jesus:

Matthäus 28:19 . . .Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im . . .

Wer kann getauft werden? Nur Jünger.

Mit anderen Worten: Der Täufling muss verstanden haben worum es sich dreht und getragen von Liebe, Dankbarkeit, freiem Willen und ganzen Verstand "JA" dazu sagen.

Aus biblischer Sicht ist es keine Taufe einem Baby etwas Wasser über den Kopf zu gießen.

In Deutschland sind die Geistlichen der großen Kirchen verbeamtet, d.h. sie werden vom allgemeinen Steueraufkommen bezahlt, nicht von der Kirchensteuer.

Sicher machen die Kirchen mit dem Geld viel Gutes - aber die Grundlage dafür ist nicht so wie es nach dem biblischen Maßstab sein sollte.

In Frankreich z.B. zieht der Staat für Kirchen keine Steuer ein, in USA auch nicht.

Meine Glaubensgemeinschaft könnte sowas das fordern - tut es aber nicht.

Warum nicht?

Folgender Grundsatz gilt:

Jesus in Matthäus 22:21 „Dann gebt Cäsar zurück, was Cäsar gehört, und Gott, was Gott gehört.“

Auch meine Glaubensgemeinschaft braucht Geld um z.B. Gebäude zu erhalten, Strom zu zahlen usw. Alles wird dabei durch freiwillige Spenden finanziert.

Warum?

2. Korinther 9:7 Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.

Und was wenn jemand zu wenig Geld hat zum zu spenden?

2. Korinther 8:11, 12 . . .wie die Bereitschaft zum Wollen vorhanden gewesen ist, so auch das Vollenden gemäß dem sei, was ihr habt. Denn wenn vorerst die Bereitschaft da ist, so ist sie besonders annehmbar gemäß dem, was jemand hat, nicht gemäß dem, was jemand nicht hat.

Ist daher kein Problem!

Klingt doch anders als wenn wegen Steuerschulden eine Zwangsvollstreckung vom Staat eingeleitet wird von der auch Kirchen profitieren.

Manche denken es muss der 10te Teil gespendet werden. Das galt allenfalls im Gesetz für das Volk Israel (Gesetz das Mose dem Volk Israel übermitteltet), für Christen gilt es nicht mehr.

Jesus lehrt Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

= Goldene Regel

Dein Glaube zum Schöpfer aller Dinge und zu seinem Sohn sollte sich in erster Linie wodurch zeigen? Woran kann man Glauben erkennen?

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Jakobus 1:27 Die Form der Anbetung, die vom Standpunkt unseres Gottes und Vaters aus rein und unbefleckt ist, ist diese: nach Waisen und Witwen in ihrer Drangsal zu sehen und sich selbst von der Welt ohne Flecken zu bewahren.

In Bezug auf Letzteres, in dem nach sich an die oben erwähnte Goldene Regel hält.

Jakobus 2:14-20 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“ Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern. Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werke untätig ist?

Wenn Du daher Deine Mitmenschen - und dein Glaubensbrüder liebst wirst Du ihnen helfen wollten - auch was die Anbetung anbelangt.

Wenn Du nichts beitragen kannst, weil Mittel fehlen, ist es keine Sünde nichts zu spenden. Eine helfende Hand bereit zu stellen wird meistens immer möglich sein. Ich selber helfe bei der Reinigung oder auch beim Bauen mit.

Den Begriff "Religion" verwendet die Bibel wertneutral. Was die Anbetung und den Glauben anbelangt ist das, was ER sich wünscht, in der Bibel mitgeteilt. Sie liefert den Maßstab.

Alles Anders ist Menschenwerk.

Beste Grüße

Jens

Ignatius1  09.09.2024, 08:48

Doch die Zeugen Jehovas beziehen auch "Steuern" ,von ihren Mitgliedern.

Und sogar noch sehr gerne als annerkannte Gemeinnütziger Verein viel Gelder von Staaten.

Was sie bei anderen gerne dann verurteilen..Aber damit ist nun Schluss:

Wegen euren verwerflichen Praktiken :

https://youtu.be/vOy46cVdZIw?si=QrvVOU81VJcIVKEB

Norwegen hat hatt euch daher den Status wieder ab erkannt und alle Gelder gestrichen.

https://youtu.be/aLocuv9Ik_0?si=3tzSPA853SuC6i9W

https://youtube.com/@jtraumaweltw?si=UevZXXThZsatRpt5

Ja natürlich. Das machen mehr Menschen als du denkst. Die Kirchen bieten ja mehr als genug Gründe, dass man mit ihnen nichts zu tun haben möchte.

Die Kirche ,zumindestens die Katholische Kirche erhebt überhaupt keine Steuern.

Weltweit wirst daher auch du nur wenige Europäische Länder mit der Einrichtung finden.In der Ganzen sonstigen Welt leben Priester auschliesslich von Spenden.

Das Ganze der Kirchensteuer resultiert aus der Zeit der Säkularisierung als der Staat die Kirche enteignet hat um die Adeligen für abgetretene Gebiete zu entschädigen.(Reichsdeputationshauptschluss1803)

Diese Staatliche Körperschaft die man der Kirche Übergestülpt hat verlangt die Kirchensteuern. Mittels denen du als Gläubiger nun eigentlich die Schulden des Staates zu begleichen hast .

Ich persönlich bin dort schon vor 10 Jahren ausgetreten,also nicht aus der Kirche,sondern aus der der Kirche übergestülpten Staatlichen Körperschaft .

Weil wir mal vorher einen ehrlichen Bischof hatten der das auch erlaubte .Weil es möglich sein müsstte rechtlich .

Ich denke unter dem Neuen Bischof hier wurde dieses Fenster wohl wieder geschlossen.Und die meisten Bischöfe sind leider nicht Manns genug heute diese Wahrheit offen zu vertreten.

FAZIT :

Ja das ist grundsätzlich möglich Katholisch zu sein und keine Zwangskirchensteuer zu zahlen.Weil die Kirche verlangt keine Steuern

Aber in der Praxis leider selten oder gar nicht in den Kirchensteuerländern durch zu setzten.

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160317cr.mp3

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JensPeter  09.09.2024, 10:16

In Bayern und Baden-Württemberg beträgt die Kirchensteuer 8%, in allen anderen Bundesländern 9%. Bist du kirchensteuerpflichtig, ist dies auf deiner elektronischen Lohnsteuerkarte angegeben und dein Arbeitgeber führt sie direkt an das Finanzamt ab. Einige wenige Glaubensgemeinden ziehen die Abgabe selber ein.

Du hast in soweit recht. Nicht die Kirche sondern der Staat zieht die Steuer für die Kirche ein.

Ignatius1  09.09.2024, 10:18
@JensPeter

Js das hat nur letztlich nicht mit der Kirche zu tun.Sondern mit der Staatlichen Körperschaft die der Kirche Übergestülpt wurde .einfach mal meine Antwort richtig lesen.

Oder warum wohl meinst du gibts diese Einrichtung nur in einigen wenigen Europäischen ländern ?

Und nirgends sonst auf der Welt ❓❓

IngoNito  10.09.2024, 10:10
@Ignatius1

Schade, dass dann die katholische Kirche nicht auf die Kirchensteuer verzichtet, die der Staat für sie eintreibt. Aber ja, die meisten Bischöfe sind diesbezüglich sehr unehrlich.