Relativitätstheorie: Wer sieht das Licht als erstes?

8 Antworten

Hallo Hdbaksjdbend,

Ein Auto fährt mit 340km/h in eine Richtung.

Warum so schnell? Nur wenige Autos schaffen so etwas. Wenn Du Schalltempo meinst, das wären 340 m⁄s = 1224 km⁄h.

In dieser Richtung ist Person A. In der entgegengesetzten Richtung ist Person B.

Ich hätte es umgekehrt gemacht, weil man ja "von A nach B" sagt.

Nun gibt das Auto einen Ton ab. Wer hört den Ton als erstes?

Die Person, an der das Auto bei der Tonabgabe näher dran war, zumindest bei Windstille (Schall breitet sich relativ zur Luft mit Schalltempo aus).

Aber wie wäre das mit Licht? Wer würde das dann als erstes sehen?

Die Person, an der das Fahrzeug bei Abgabe des Lichtsignals näher dran war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Ein Auto fährt mit 340km/h in eine Richtung. In dieser Richtung ist Person A. In der entgegengesetzten Richtung ist Person B. Nun gibt das Auto einen Ton ab

Offenbar hängt das davon ab, wo das Auto gerade ist, wenn der Fahrer auf die Hupe drückt. Diese Information unterschlägst Du aber.

Wenn es um die Relativitätstheorie geht (die wir natürlich nur für Licht brauchen), dann mußt Du zudem beachten, daß jeder seine Eigenzeit hat — eine Aussage wie „das Auto blinkt, wenn es genau in der Mitte zwischen beiden Personen ist“ ist also sinnlos, weil für verschiedene Beobachter dieser Moment verschieden ist.

Gleichzeitigkeit ist vom gewählten Inertialsystem abhängig.

Im Prinzip hören das ja beide gleichzeitig oder nicht, weil ja der Schall durch ein Medium übertragen wird (die Luft).

Wenn sich eine Schallquelle mit einem Viertel der Schallgeschwindigkeit von einem wegbewegt, hört man den Schall also zum selben Zeitpunkt wie der, auf den sie sich zubewegt? Ohne dass eine Aussage zur Entfernung getroffen wird?

Kommt auf die Entfernung an, aber ein nicht gebündeltes Licht sieht immer zuerst der, der näher ist.

Hdbaksjdbend
Beitragsersteller

aber das Licht bewegt sich ja immer mit Lichtgeschwindigkeit oder nicht?

Krylkior  23.08.2024, 10:11
@Hdbaksjdbend

Ganz genau, das steht in der Antwort ja. Ich meine mit der, der näher ist das wenn beide gleich weit sind das sie ja auch logischerweise gleichzeitig sehen.