Relativitätstheorie Referat Tipps?

Was soll ich unbedingt mit rein nehmen ?

PWolff  15.01.2024, 23:45

Gibt es bestimmte Vorgaben?

Yakuzi
Beitragsersteller

Nein. Hauptsache interessant

3 Antworten

Ich würde rein nehmen weswegen die Relativitätstheorie überhaupt relevant war also das Michaelson Morley Experiment.

Das Relativitätsprinzip

Und dann eben die Kernaussagen der SRT zB die Zeitdilatation erklären über Lichtuhren in einem Zug, also die klassischen Gedankenexperimente dazu.

Und dann eben noch tatsächliche Experimente wie zb das Hafele Keating Experiment.

Ganz wichtig sag den Leuten E=mc² ist eine kleine Gleichung (allerdings mit erstaunlicher Aussage) aus der Relativitätstheorie aber nicht DIE Relativitätstheorie.

Hallo Yakuzi,

am besten solltest Du schon am Anfang, das Konzept der Raumzeit einführen. Sie macht jeden Punkt, z.B. den Schwerpunkt eines Körpers, zu einer Linie, die man als Weltlinie (WL) des Körpers bezeichnet.

"Punkte" (bzw. je nach Kontext räumlich und zeitlich hinreichend begrenzte Bereiche) in der Raumzeit sind Ereignisse.

Für die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) kannst Du ein einfaches Beispiel benutzen, z.B. 3 Raumfahrzeuge A, B und c in einer Reihe im Abstand d=2lmin und ein viertes, B', das mit v=0,6c an ihnen vorbeizieht. Hierzu habe ich hier unlängst eine Antwort geschrieben.

Wenn Du auch die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) behandeln willst, empfiehlt es sich, klar zu machen, was "Krümmung" genau zu bedeuten hat und was insbesondere mit Krümmung der Raumzeit gemeint ist. Auch dazu habe ich vor Kurzem eine Antwort geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Ich habe mal einen Vortrag über Relativitätstheorien gehalten (Plural). Angefangen von Aristoteles, wo es noch überhaupt keine Relativität gab und jeder Ort und jede Bewegung absolut waren - es gab "das" ruhende Bezugssystem der Erde -, über Galilei - unser Physiklehrer hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass es schon ein Relativitätsprinzip ist, wenn man eine geradlinig-gleichförmige Bewegung (wenn auch im als gleichbleibend gedachten Gravitationsfeld der Erde) prinzipiell nicht von Ruhe unterscheiden kann, über Newton und Einstein (speziell und allgemein) bis zum Machschen Programm (die Physik soll so formuliert werden, dass auch Rotationen relativ sind).

Dabei blieb natürlich nicht viel Zeit für jeden einzelnen der Ansätze, aber ich konnte darstellen, wie von Schritt zu Schritt ein neues Relativitätsprinzip hinzukam (und auch das, was uns heute so selbstverständlich scheint, wie das Galileische Relativitätsprinzip, einen genialen Verstand benötigte, um überhaupt entdeckt/entwickelt zu werden).