Relative Häufigkeit beträgt nicht 100 prozent?

3 Antworten

Hallo,

entweder hast Du Ereignisse, die sich nicht gegenseitig ausschließen und es daher Überlappungen gibt, oder es sind nicht alle möglichen Ereignisse aufgeführt.

Herzliche Grüße,

Willy

keinplan888
Beitragsersteller

Verstehe ich irgendwie nicht, die Gesamtzahl ist 160, 20% machen ein Workout; 5% machen Steps; 15% machen Bauch, Beine und Po; und 10% machen Yoga. Ist hier das Problem die Bauch, Beine und Po was du mit ueberlappen meinst ?

zalto  25.01.2020, 16:58
@keinplan888

Vielleicht machen manche gar nichts von alledem und sind nur zahlende Mitglieder/Förderer.

Dann hast du einige Möglichkeiten nicht berücksichtigt.
Die gesamte relative Häufigkeit ist immer 1 oder 100 %.

Du kannst ggf. in einem Baumdiagramm Zweige auslassen, weil sie für dich nicht von Interesse sind. Aber das ist dann ja auch absichtlich von dir verursacht worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

keinplan888
Beitragsersteller

Die Aufgabenstellung gibt die Frage ja vor, die Frage ist ja eben wieso ist die Relative Häufigkeit hier nicht 100 Prozent, insgesamt kommt man nur auf 50 Prozent...

Volens  25.01.2020, 16:59
@keinplan888

Das ist jetzt sehr theoretisch. Aber ich hatte ja erwähnt, dass man bewusst Wahrscheinlichkeiten auslassen kann. Wenn du ein Baumdiagramm mit allen erstellst, kannst du ja erkennen, welche Möglichkeiten nicht von Interesse waren.

Möglicherweise hast du 6 Bälle in 3 Farben vorliegen. Und man soll vielleicht nur gleichfarbene Bälle heraussuchen. Dann kannst du die Zweige übergehen, die die Annahmen für verschiedenfarbene Bälle darstellen, hast aber am Ende auch keine Möglichkeit zu sehen, ob du nicht einige unabsichtlich ausgelassen hast.

nein , das problem ist, dass 50% nix machen ! das sind die fehlenden Prozente . Die muss man ja auch berücksichtigen !

Man hat also 5 Kategorien insgesamt , eine davon ist : tun nix von alldem , was die anderen tun.

keinplan888
Beitragsersteller

Also machen 50% der Leute die da ins Studio gehen keine der abgefragten Kategorie ?

Halbrecht  25.01.2020, 16:59
@keinplan888

ja,,,,,,,,,,,,,,,,,,, oder es fehlt doch was ..........................Hat man keine Angabe ( k.A.) für die 80 , dann schreibt man k.A. 0.5 ( 50%) oder man weiß sogar , dass sie keinen Sport machen.

keinplan888
Beitragsersteller
@Halbrecht

Eine Frage haette ich noch, jetzt geht es um de Religionsangehoerigkeit; Katholiken, Protestanten, Moslems, Andersgläubige und Konfessionslose. Hier ist das selbe Problem die relative Häufigkeit kommt nur auf 99,9%. Kann mir aber nicht denken woran das liegt, entweder das zwei Kategorien zusammen sind oder das Katholiken und Protestanten der selben Religion angehoeren. wuerde mich ueber eine antwort sehr freuen. Die Gesamtzahl ist uebrigens 2439.