Rekursive Formel Fischbestand

2 Antworten

Eine rekursive Funktion braucht in jedem Fall eine Abbruchbedingung, egal ob Mathematik oder Informatik. In diesem Fall wissen wir, dass

 In der Mathematik reicht das als "Abbruchbedingung", in der Informatik wäre ein Rekursions-Wert von 0 die Abbruchbedingung, kommentier einfach, wenn es informatisch ist und du dabei Hilfe brauchst.
Jetzt haben wir einen jährlichen Zuwachs von 10% des Unterschiedes zwischen dem jetzigen Bestand und 1000, wir können also folgendes Aussagen:

 Vereinfacht (und den mathematischen Konventionen entsprechend - glaube ich):

Die Lösung der Aufgabe besteht also aus der Definition von f(0) als "Abbruchbedingung" und der allgemeinen Definition von f(n) für alle anderen Jahre:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich würde so für den Fischbestand f(n) am Ende Jahr n ansetzten:

f(n+1) = 10% ( 1000 - f(n) ) + f(n) = 100 + 0.9 f(n)

malte314  15.02.2021, 15:32

Fehlt da nicht der Grundzustand von 200 Fischen?

malte314  15.02.2021, 15:36
@eterneladam

Was heißt hier "meinetwegen", anderenfalls ist es halt einfach falsch...

Nesi163
Beitragsersteller
@malte314

Ja denke ich auch. Kannst du mir weiterhelfen?