Verhältnis Frischwasserzufluss Forellen?

1 Antwort

Hi

Da geht es nicht nur um den Frischwasserzufluss.

Auch um die Temperatur.

Forellen mögen keine hohen Temperaturen. In den meisten Gartenteichen kann man das unter anderem wegen dem geringen Zuflusses in Kombination mit der mäßigen Tiefe nicht garantieren.

Wird der Wasserinhalt täglich zu einem bedeutenden Teil ausgetauscht dann hat man einen Durchfluss der die Temperatur stark nach unten beeinflusst. Genau dies benötigst du für Forellen bei dieser aus Teichwirtsicht sehr kleinen Teichgröße.

Hast du das selbe an nur sagen wir mal einem Tag pro Woche oder einen täglichen Wasseraustausch um die 5% (das ist noch viel, ne!) dann bist du, insbesondere in sonniger Lage, viel mehr im Karpfenfischbereich unterwegs temperaturmäßig. In aller Regel ist das auch die richtige Lösung, denn Menschen mögen definitiv warmes Wasser, passen also bedürfnismäßig besser mit den Karpfenfischen zusammen.

Bei einem 100 Kubikmeter Teich ist dies schlichtweg nicht besonders realistisch. Den mit Leitungswasser so zu halten dass es für Forellen passt entspricht mehr als einem ständig aufgedrehten Wasserhahn und Wasserkosten von 23.000 Euro im Jahr.

Das tut man also wenn man im Besitz einer Quelle oder eines kleinen Baches ist. Mit entsprechender Genehmigung je nach Bedarf.

Diese ist ja abhängig von der Masse des Fischbestandes und der zufütterung.

Schwimmteich und nennenswerte Zufütterung bedeutet dass es hier richtig abgehen muss mit der Filterung sonst wird es schwer das Wasser hygienisch zu halten. 100 Kubikmeter muss man da sorgfältig durchplanen sonst baut man zwei mal- und auch überlegen ob man das kostenmäßig wirklich will.

Du kannst einen kleinen Pool viel billiger haben, und einen kleinen Fischteich auch noch viel billiger. Beides zusammen- vor allem wenn es viele und große Fische sein sollen- und dann noch in sehr groß ist etwas wo man sich sogar wenn man *reich* ist (also über einige hunderttausend Euro Vermögen und etwa 10.000 Euro monatliches Einkommen verfügt) echt überlegen sollte.

Ein Kompromiss könnte sein dass man im wesentlichen sich auf den Schwimmteichaspekt konzentriert aber eine sehr kleine und nicht futterbedürftige Menge Fische einbringt- zum Beispiel einen Schwarm Rotfedern.