Reizdarmsyndrom welche Symptome?

5 Antworten

Naja, der häufigste Auslöser für Reizdarm ist Stress. Wird schon stimmen. Oft verdrängt man Probleme, die dann auf die Verdauung schlagen.
Habe das auch. Im Traum/Schlaf ist alles ok, und ich habe morgens normalen Stuhlgang, aber die Realität ist Stress und oft kommt 1 Stunde nach dem Aufstehen nur Wasser...

P.S.: Genauer gesagt: Der Darm hat wohl eigene Neuronen (wie im Gehirn). Wenn du Kommunikation beider nicht intakt ist, kommt es wohl zu Reizdarm.
Das "Bauchgefühl" (wie man allgemein sagt) weicht also vom Verstand (im Gehirn) ab

Wie andere schon geschrieben haben ist Reizdarm eine Ausschlussdiagnose die man nicht von vorne herein stellen kann. Das heisst man schliesst zuerst alle anderen Krankheiten, Unverträglichkeiten ect aus.

Zuerst muss Dich der Arzt mal gründlich Untersuchen sowie eine Stuhlprobe machen. Danach wird er Dich zu einem Gastroentologen überweisen. Der macht dann noch weiter Abklärungen. Auch wird dann auf Unverträglichkeiten untersucht und eine Magen/ Darmspiegelung gemacht. Erst dann man man die Diagnose RDS stellen.

Stress ist oft ein Auslöser aber ich würde mich nicht damit abspeissen lassen. Ich würde eine Untersuchung und Stuhlprobe sowie eine Überweisung verlangen. Ist der Arzt dazu nicht fähig, willig oder nimmt Dich nicht erst würde ich mir nen anderen suchen.

Was Du vorgängig schon machen kannst ist auf die Ernährung achten und ein Protokoll führen. Oft liegt auch eine Unverträglichkeit z.b. von Laktose, Fructose oder Gluten vor. Am besten die Dinge mal bewusst weglassen und bei Verdacht einen Test machen (gibt Teils auch Kits, Selbsttests). Auch würde ich auf Fertigprodukte und Süssstoffe verzichten oder sie zumindest reduzieren.

Ich habe das selbe und lebe seit ca 7 Jahren damit. Es ist sehr mühsam auch die Abklärungen aber da muss man durch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

superbaby94
Beitragsersteller

Kann ich fragen welche Symptome sie hatten bez. Haben

superbaby94
Beitragsersteller

Dankeschön

Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass eigentlich alle anderen Ursachen zunächst auszuschließen wären. Nahrungsunverträglichleiten oder Allergien wären nur zwei Möglichkeiten für andere Ursachen.

Wenn du die Nahrung, die du nicht verträgst, etwas eingrenzen könntest, durch ein Protokoll. Das wäre hilfreich.

Hat dein Hausarzt dich wirklich deswegen abgewimmelt oder vermutest du nur, dass das passieren wird?

superbaby94
Beitragsersteller

Nein das war auch schon so beim Hausarzt gewesen

werwiewas99  04.07.2024, 10:32
@superbaby94

Vielleicht solltest du deinem Arzt deine Beschwerden noch einmal nachdrücklich schildern.

Sonst wäre es vielleicht eine Idee, einen Termin bei einem Gastroenterologen zu machen.

Ein gewissenhaftes! Protokoll über deine gesamte Ernährung und die Beschwerden hilft in jedem Fall. Das kannst du zum Arzttermin mitnehmen.

superbaby94
Beitragsersteller
@werwiewas99

Gut Dankeschön, braucht man beim Termin beim gastrologe nicht eine Überweisung?

werwiewas99  04.07.2024, 10:55
@superbaby94

Heute brauchst du eigentlich keine Überweisung mehr.

Manchmal ist es hilfreich oder der Facharzt wünscht es sich so. Versuche doch, deinen Hausarzt nochmal ins Boot zu holen um ggf. eine Überweisung zu bekommen.

Ansonsten bekommst du bestimmt auch irgendwo einen Termin ohne Überweisung.

superbaby94
Beitragsersteller
@werwiewas99

Wo ich mal eine Überweisung hatte war zur Magenspiegelung nur ich hatte so eine Angst gehabt

Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose - heißt bei Darmerkrankungen, die man nicht eindeutig zuordnen kann, bleibt nach einer Prüfung sämtlicher anderer "diagnostizierbaren" Krankheiten der RD übrig. Dazu müsstest du realistisch erstmal zum Hausarzt für Blutbilder, dann im Anschluss zu einer Darmspiegelung etc.

Es ist kein Reizdarm Symptom, dass man schnell müde ist und Kopfschmerzen kriegt oder Schwindel hat. Hier wirklich die Blutwerte zuerst angehen, eventuell mit Schilddrüse dazu.

Übelkeit nach dem Essen hat auch nix mit RD zu tun - die Bauchschmerzen / Durchfall alleine reichen imho nach aktuellen Standpunkt nicht aus um Reizdarm als erste Option zu sehen - gerade mit Reizdarm wird man in aller Regel häufig und unerwartet und unplanbar mit Problemen in der Verdauung überrascht - wenn sich das bei dir lediglich auf nach dem Essen konzentriert passt das also erstmal so "nicht" (was aber nicht heißt dass nicht doch am Ende Reizdarm irgendwo festgehalten wird, weil man dem sonst keinen anderen Namen geben kann)

superbaby94
Beitragsersteller

Passiert nicht nur nach dem essen auch mal so

Reizdarm und reizmagen sind sogenannte ausschlussdiagnosen, erst wenn alles andere was gleiche bzw ähnliche Symptome auslöst medizinisch und psychologisch ausgeschlossen ist wird diese diagnose gestellt. Heißt also die schulmedizin erkennt an du hast irgendwas aber sie kann nicht sagen was genau es ist und wie man es behandelt.

Was soweit erstmal stimmt ist das magen und darmbeschwerden durchaus durch stress ausgelöst werden können und sofern sie also durch psychischen stress ausgelöst werden sollten hilft nur eine psychotherapie und / oder die stressquelle iventifizieren und abschalten