Kann man Reizdarmsyndrom überhaupt irgendwie heilen? Ich kann so nämlich nicht leben ...?

6 Antworten

Ein Reizdarm macht immer wieder Probleme, die zeigen, deine Seele wird mit etwas nicht fertig. du reagierst hochsensibel, und entsprechend unangenehm sind die Folgen. Versuche, herauszufinden- Ernährungstagebuch- was dir bekommt, schmeckt, was Blähungen verursacht, Durchfälle, schlechtes Gefühl etc. Du brauchst Ruhe, um deine Mahlzeiten einzunehmen. Schnelles Brötchen auf die Hand und Coffee to Go bekommt dir nicht. achte auf sorgfältiges Kauen. Nimm zur sicherheit Einlagen mit und frische unterwäsche. Schon allein der Gedanke, du hast vorgesorgt, verhindert schlimmeres. Vieles spielt sich im kopf ab. Die Angst, es könnte....bringt ein entsprechendes "ergebnis". Lass los und versuche, unbeschwert zu leben, eben in deinen grenzen, die du absteckst. Unbedingt sinnvoll sind Entspannungsübungen und Meditation kann ebenfalls helfen. du musst den Druck abbauen. Wer sich krank fühlt und mit aller kraft dagegen wehrt, spürt es viel mehr als jemand, der weiß, aber es hinnimmt als Teil seiner Persönlichkeit und seine Befindlichkeit nicht als fürchterlich bezeichnet.

xkathrinx
Beitragsersteller

Ich habe keinen Durchfall schön wäre es! Ich seh täglich aus als wäre ich schwanger ich spüre jedes bisschen kot das sich noch in mir befindet! Ich habe immer einen dicken blähbauch fühle mich NUR NOCH unwohl und kann nichts mehr unternehmen und hab keine Freude mehr am Leben:.. Ich brauche dringend ein paar Tipps

Hallo xkathrinx,

Ich verstehe dich gut, das Leben scheint sinnlos. Das tönt hart, aber ist für jeden mit schweren Verdauungsbeschwerden nachvollziehbar. Nun ist es so, das Reizdarm häufig eine Fehldiagnose ist. D.h. das etwa 9 von 10 Personen keinen Reizdarm haben. Und für die übrige Person reicht die Medizin noch nicht aus. Ich habe 8 Jahre mit dieser Fehldiagnose gelebt, nun weiss ich, das ich eine Fructoseintolleranz habe und mein Darm sich leicht durch Medikament entzünden kann (ist aber kein Morbus Crohn). Und da gibt es noch enorm viele weiter Ursachen die diese Symptome auslösen können. Ich rate dir, dich aufzuraffen und deine ganze Kraft in die Lösung des Problems zu stecken. Ich war bei 5 Ärzten bis ich den richtigen gefunden habe. Sprich ihn mal auf folgende Erkrankungen an damit das herausgefunden werden kann: Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Gallensäureverlustsyndrom, Schilddrüsenprobleme, weiter hormonell bedingte Probleme, Unverträglichkeiten, psychische Erkrankungen usw. Mach eine Magen- sowie Darmspiegelung, Darmfloraanalyse wenn du das noch nicht getan hast. Falls du keine Lösung findest steht immer noch eine Fodmap Diät, Hypnose oder weiteres zur Verfügung. Viel Kraft!

xkathrinx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Ja ich habe auch Fruktoseunverträglichkeit! Aber ich vermute auch dass es nur daran nicht liegen kann. Ich kann so nicht weiter leben das steht fest! Und ich meine immer ich halte keinen Tag länger so aus und bin total verzweifelt weil mir keiner helfen kann! Jeder Tag ist nur noch eine Qual! Ich habe dauerhaft einen blähbauch und fühle mich unentleert. Ich habe eigl keine Verstopfung und auch kein Durchfall mir fehlt nur der reiz auf die Toilette zu müssen! D.h. Ich kann einfach nicht von alleine. Vorher habe ich eine geraucht um den Reiz auszulösen und das habe ich jetzt aufgehört! Jetzt nehme ich ab und zu ein rektales Abführmittel (lecicarbon) um den Reiz auszulösen weil ich sonst nicht zur Arbeit könnte! Ich weis nicht mehr weiter ... Was soll ich tun?
Ich habe schon sämtliche Sachen testen lassen Stuhl Blut atemtest darmspiegelung magenspiegelung: Diagnose: Reizdarm und leichte Fruktoseunverträglichkeit!

Bis jetzt kann man leider nur die Symptome unterdrücken, bei vielen Patienten spielt auch die Psyche eine große Rolle. An einer Heilung wird aber intensiv geforscht.

xkathrinx
Beitragsersteller

Das heißt? Ich muss damit Leben?

Ich glaube nicht.
Ich habe seit ungefär einem halben Jahr immer bauchkrämpfe und dann durchfall dann ist es weg könnten das Symptome für Reizdarm sein?

xkathrinx
Beitragsersteller

Ich denke schon bei mir ist es nur ganz anders ...

Hab auch ne Reizung. Wenn's Net mehr geht eif raus damit.

Ckilla  01.09.2015, 08:53

wir reden Ja hier vom blinddarm oder?

xkathrinx
Beitragsersteller

Blinddarm ist hier jetzt nicht das Thema