Reitstall Arbeitsplatz Klamottenwahl?
Hi ich arbeite demnächst in einem Reitstall, Boxen misten Traktor fahren usw... was würdet ihr da anziehen, Arbeitsklamotten oder doch Reithose und Shirt/Top? bin mir unsicher, ich fühle mich einfach in Reitklamotten auf einem Pferdehof am wohlsten und irgendwie finde ich es passt auch am besten dazu. Gibt es hier Mädels oder Jungs die das auch beruflich machen berichtet mal was ihr so anhabt.
8 Antworten
jeans. alternativ eine arbeitshose aus dem raiffeisen. aus einer reithose im mimimi-waschgang und mit flüssigwaschmittel bekommt man weder grobe flecken noch den geruch raus. nach pferd riechen ist das eine. nach mist stinken das andere.
und wenn du auch traktor fährst oder mit dem hubwagen futterpaletten rangierst, und auch wenn du für den schmied die pferde aufhältst, sind sicherheitsschuhe vorschrift. kauf anständige - von nicht richtig passenden billigschuhen bekommst du knie- und rückenschmerzen.
assembly-grip handschuhe (mehrere paare, weil man sie mindestens 2x die woche waschen muss) und ein käppi oder eine mütze runden das ganze ab. du kannst auch eine bandana benutzen.
eine alte reitweste für über den pulli leistet im winter gute dienste, weil man sich besser bewegen kann als in einer dicken jacke.
und ausser im hochsommer ist auch ein nierenwärmer immer empfehlenswert.
vergiss nicht, in deinen spind eine tube sonnencreme zu legen.
übrigens gilt das nicht nur für die arbeit im reitstall, sondern für jede körperliche tätigkeit.
Das ist völlig egal. Ich gehe das einfach pragmatisch an. Mal in Jeans, mal in Reithosen. Alte Klamotten jedenfalls. Wichtig sind feste Schuhe, am besten robuste Stieffletten, und Handschuhe. Nicht nur wegen der Kälte, sondern um Blasen zu vermeiden.
Also ich habe jetzt knapp 7 Jahre im Stall gearbeitet! Für mich kommt nichts an eine vernünftige Arbeitshose ran! Genug Hosentaschen, Robust (Und ein Traktor bekommt auch Arbeitshosen schnell kaputt!), und meist sehr luftig um Schwitzen vorzubeugen! Laut §15 des Arbeitsschutzgesetzes sind im übrigen Sicherheitsschuhe Vorschrift! Also nichts mit Stiefeletten oder sonstiges wie andere hier geschrieben haben! Ansonsten kann es sowohl dich als auch den Arbeitgeber einiges an Geld kosten, sollte etwas passieren! (Das heißt jetzt nicht das ich Privat im Stall Sicherheitsschuhe trage, ehr das Gegenteil ist der Fall ;-) )
Von Handschuhen würde ich im übrigen in den meisten Fällen abraten! Gibt nur unnötig blasen und kann zum Teil auch gefährlich werden, sollten diese "locker" sitzen! (z.B. beim Hafer Quetschen wenn man dann doch mal wieder leichtsinnig in die Maschine packt *Hust*)
Mir wäre die Reithose zu schade. Ich trage zum misten etc. irgendwelche alten Jeans um dies mit nicht schade ist. Ich trag nur dann ne Reithose wenn ich auch reite, nur zum Stall machen nicht. Wichtig sind bequeme Schuhe da du sicher viel herum gehen wirst. Ich persönlich mag keine Handschuhe aber bis deine Hände an die Arbeit gewöhnt sind wirst du sicher Blasen bekommen, da sind Arbeitshandschuhe sicher eine gute Sache.
Das müssen nicht mal richtige Arbeitshandschuhe sein (die sind mir zu störrisch). Ich „verbrauche“ gern alte Reithandschuhe im Stall, oder nehme solche billigen Strickhandschuhe mit Noppen an der Innenseite.
Bei uns haben die immer eine Jeans und ein Shirt an. Und Handschuhe