Was kann ich anstatt eines Sattels nehmen?

9 Antworten

Eigentlich gibt es keine Alternative zu einem gut passenden Sattel. Die Reitpads sind keine Dauerlösung. Und schon garnicht die mit Bügeln. Bei denen wird der Druck auf eine kleine Stelle kompensiert. Das kann zu schlimmen Verspannungen führen. Wenn es schon ein. Barackpad oder Kissen sein muss, dann bitte ohne Bügel. Aber wie ich schon sagte diese Teile sind keine Dauerlösung. Man kann sie mal benutzen als alternative wenn man nicht komplett ohne Sattel reiten will, für kurze Strecken oder für kleine Übungen auf dem Platz, aber nicht um sein Pferd täglich damit zu bewegen. Ein gutes Reitpad geht auch erst bei 200 Euro los. Das Geld kannst du dir auch sparen und für einen Sattel weg legen. Beim Sattler gibt es auch gebrauchte Sättel, es muss kein neuer sein. Wenn du dein Pferd lange gesund erhalten möchtest, solltest du dir einen Passenden Sattel vom Sattler besorgen. Alles andere wird dein Pferd auf Dauer kaputt machen.

Alina0002
Beitragsersteller

Hey. Danke für deine Antwort. Dann werde ich nun auf einen PS Sattel sparen. Dieser wurde mir nämlich von Sattler und Osteopath empfohlen. Schadet es meinem Pony wenn ich mich mal für ne Stunde oder weniger in der Woche ohne sattel "raufsetze"?

Boxerfrau  27.09.2015, 09:44

Wenn das Pferd eine gute Rückenmuskulatur hat, schadet es nicht gleich. auch nicht wenn du nur im Schritt reitest. Es gibt Leute die sitzen ohne Sattel sehr gut und fallen dem Pferd auch in schnelleren Gangarten ohne Sattel nicht bei jedem Schritt in den Rücken. Allerdings sind das nur sehr wenige Menschen. Die meisten die man ohne Sattel reiten sieht fallen dem Pferd unkontrolliert in dem Rücken. das dass für das Pferd unangenehm ist und schmerzen bedeutet erklärt sich von selbst.

Bitte KEIN Wintec.

Das ist der größte Plastik-Schrott, den es gibt. Die Sättel sind irre lang, würden also schonmal gar nicht von der Länge her auf dein Pony passen. Dazu ist der Baum innen so gerade wie eine Wasserwaage, und so einen Rücken haben vll. 5% von denen, die Wintec tragen. Nur, weil man da das Kopfeisen austauschen kann, passt der Sattel noch lange nicht. Bedingt durch den geraden Baum bilden diese Sättel oft eine Brücke, d.h. in der Mitte liegt der Sattel gar nicht auf, dafür entstehen vorne und hinten Druckspitzen.

Ich habe als Alternative einen Fellsattel von Christ, aber OHNE Steigbügel genutzt. Ich habe sogar die Ringe für die Steigbügel abgeschnitten! Man darf nicht vergessen, dass damit dann IMMER Druckspitzen entstehen, auch schon beim Fellsattel ohne Bügel. Mit Bügel nochmal deutlich stärkere Druckspitzen voll auf den Widerrist. Damit möchtest du dein junges Pferd nicht versauen... Das gleiche gilt auch für alle anderen Pads, wo man Steigbügel dranmachen kann. Pfui!

Wenn Pad, also baumlos, dann ohne Bügel.

Je nachdem, wie gut du dich mit Sattelanpassungen auskennst, könntest du einen Lederbaumsattel (z.B. von Hidalgo die Spezial-Serie oder mindestens die IIer-Serie) nehmen - aber die kosten auch mittlerweile um die 1000€ und sind für einen Laien ganz und gar nicht einfach anzupassen. Sattler kennen sich meistens mit dem Prnizip gar nicht aus.

Entsprechend würde ich auf einen Fellsattel greifen oder einfach mal ne zeitlang viel Bodenarbeit machen, insbesondere Arbeit an der Hand, damit das Pony weitere Muskeln aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Einen longiergurt, wo man sich festhalten kann, dann hast du halt keine Steigbügel

Eine wirklich gute Alternative zu einem gut passendem Sattel gibt es nicht. Pads und Co. sind immer nur Kurzfristige Lösungen. Ob man das Geld für die Anschaffung investieren will, bleibt jedem selbst überlassen (man sollte nur nicht außer acht lassen ob diese Anschaffung so sinnvoll ist, oder ob es vernünftiger ist das Geld für einen passenden Sattel zu sparen.)

Ich kenne nun dein aktuelles Budget nicht, aber vielleicht tut es ja auch ein normaler gebrauchter Sattel. Muss ja nicht gut aussehen sondern passen - der erste Sattel zum Anreiten für mein Hü war ein uralter, total zerschrabbelter, brauner Sattel. Dein Pferd ist erst 4 und noch voll im Wachstum, du wirst über die nächsten Monate und Jahre immer wieder an deinem vorhandenen Sattel polstern lassen müssen oder dir wenns ganz doof läuft auch noch mal wieder einen neuen Sattel zulegen müssen. (Ich hab meinen ersten Sattel für mein Pferd innerhalb des letzten halben Jahres, 2 mal umpolstern lassen müssen und musste mir dann sogar einen Neuen - Alten zulegen [hatte noch meinen alten passier von meinem vorherigen Pferd und der passte], weil der alte einfach nicht mehr aufs Pferd passte. Der neue Sattel wurde jetzt auch schon 1 Mal wieder umgepolstert. Nun kommt noch ein neuer Springsattel dazu.) Spreche doch einfach mal mit Sattlern in deiner Nähe ob nicht einer einen gebrauchten Sattel hat, der deinem Pony passen könnte. ich bin mir sicher das du auf diesem Weg einen passenden Sattel für deinm Pony findest.

Ich hatte das Problem mit meiner Stute (Welsh-Mix) auch ewig. Das Problem bei den Sätteln von der Stange ist, dass sie Dir bei einem solchen Pferd immer auf die Nieren drücken werden wenn Du eine Größe nimmst, die von der Blattlänge her passt. Damit wippt und rutscht der Sattel nicht nur sondern blockiert auch Rücken und Hinterhand. Bei einem so jungen Pferd brauchst Du außerdem was gut anpassbares, womit Du Wintec schonmal streichen kannst (Kopfeisen geht, Baum ist aus Kunststoff und damit unveränderbar). Pads und Co würde ich auf einem Jungpferd nie einsetzen, zumal Deine Stute ja sicher sehr schmal und zart ist. Du brauchst was, das Dein Gewicht optimal verteilt.
Ich bin damals nach langem Hin und Her bei einem maßangefertigten Sattel gelandet (Hintermayer Anatomic, das ist im Prinzip der Euroriding Diamant), mit einer sehr kurzen Sitzfläche, in die mein Hintern grade so gut reinpasst, und langem Dressur-Blatt zwecks freier Schulter. Davor brauchte ich immer Pads, Schweifriemen, Gedöns und das Pferd lief schrecklich - mit dem Sattel war plötzlich alles prima. Ich hab ihn seit gut zehn Jahren, x Mal angepasst, und bin immernoch überzeugt. Eine solche Lösung kostet natürlich ordentlich, aber ganz ehrlich, bei nem Jungpferd muss einem ein gesunder Rücken echt heilig sein...

Alina0002
Beitragsersteller

Der euroriding ist echt sehr teuer. Ich will eig auf einen PS Sattel sparen. Aber ich wollte vorübergehend etwas haben, bis ich mir einen so teuren leisten kann..

hupsipu  27.09.2015, 00:20

Ist es in dem Alter keine Option, für die Zeit auf Langzügel / Doppellonge / Bodenarbeit auszuweichen? Das fände ich sinnvoller als eine halbgare Zwischenlösung. Damit könntest Du den Rücken optimal aufbauen und für die Arbeit unter dem Sattel vorbereiten. Ich weiß, man will immer so schnell wie möglich hoch auf die Jungen, aber... :-)

hupsipu  27.09.2015, 00:23

Ui ich seh grade das sind ja Isländersättel. Bist Du sicher dass der eine Option ist?? Ich mein von der Breite her...

Alina0002
Beitragsersteller
@hupsipu

Ja der Sattler und Osteopath haben PS Sättel empfolen