Sitzfläche 17-17,5 Zoll zu groß fürs Ponys?

3 Antworten

Die Sitzgröße hat nur bedingt was mit mit der Länge des Sattels zu tun. Natürlich, je größer die Sitzfläche, desto größer ist auch meist die Auflagefläche aber eben nicht prortional, sondern ja nach Kissenform und Hersteller.

Zusätzlich zur Kammerweite (weite des Sattels vorne an der Schulter), ist aber auch die Länge der Kissen, also deren Auflagefläche wichtig. Sie sollt nicht über den letzten Rippenbogen hinausgehen, da der Sattel sonst im Lendenberech drücken kann.

die sitzfläche hat nichts mit dem passen fürs pferd zu tun.

die sitzgröße sollte auf deinen hintern passen (meistens ist eben 17,5 ganz gut, wenn du schmaler ode breiter bist, ist eventuell eine andere größe besser)

für das pferd wichtig ist die kammerweite.

lowerpower55
Beitragsersteller

Danke sehr :)

die Sitzfläche hat doch Nichts damit zu tun, ob der Sattel passt. Die Sitzfläche muß DIR passen. Ansonsten muß die Kammerweite stimmen. Das kann nur ein Sattler sehen und anpassen