Reiten wenn der Schmid da war?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist überhaupt kein problem. ist sogar soll.

du gehst ja auch joggen, wenn du dir die zehennägel frisch geschnitten hast.

nur sei bitte vorsichtig, weil pferde, die gestanden haben oder nur minimal bewegt wurden, natürlich reichlich bewegungsdrang haben.

ich würde auf den reitplatz gehen und nicht raus.

pferd, das eisen abgerissen hat, gleicht man mit einer acrylplatte und klauenband aus und lässt es ganz stehen. man setzt sich also nicht drauf, wenn ein eisen fehlt. unter keinen umständen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd nach einer Hufbearbeitung nicht laufen kann, disqualifiziert das den Hufbearbeiter. Wenn es nach Eisenverlust nicht wenigstens auf dem Platz oder in der Halle und auf Asphalt laufen kann, ebenfalls. Dann gehört mal ein kompetenter Bearbeiter ran. Das zweite Eisen wurde hoffentlich auch direkt abgenommen, damit das Pferd nicht unsymmetrisch steht, DAS nämlich wäre ein Grund, die nächsten Wochen nicht zu reiten, sondern erst wieder aufzubauen.

Bei einem Pferdebesitzer, der nicht das zweite Eisen sofort abnimmt und einen Bearbeiter bestellt, der ordentlich arbeitet, wo das Pferd also dann auch laufen kann, würde ich nicht reiten wollen. Auf ein Pferd mit derart unzureichend bearbeiteten Hufen setze ich mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 06:43

das zweite Eisen wurde sofort abgenommen vom Tierarzt!
Aber trotzdem ist dieses Pferd Eisen gewohnt und läuft daher nun fühlig, bis der Schmied wieder kommt.

Das zu entscheiden, liegt nicht in meiner Macht.
Und ich reite nicht bei dem Pferdebesitzer bzw. hab ich mit der Besitzerin gar nicht so viel zu tun. Sie ist nicht so oft im Stall aber ich mag den Stall und das Pferd total und danach entscheide ich.
Und 1-2 Male im Jahr, wo sie mal ein paar Tage vorn keine Eisen hat und fühlig läuft, muss ich nicht unbedingt reiten. Ein Pferd ist für mich mehr als nur ein Reitpartner. Ich geh auch gern einfach nur spazieren oder streichel einfach nur.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 08:22
@Baroque

Nein, ich helfe dem Pferd und sorge dafür, dass es ihr so gut wie möglich geht. Das Pferd einfach im Stich lassen nur weil die Besitzerin den Schmiedtermin übersehen hat, wäre dem Pferd gegenüber nicht fair. Das Pferd kann ja nichts dafür.

Wenn das Pferd nach dem Schmied fühlig läuft, dann sollte man den Schmied dringend wechseln.

Wenn die Besitzerin dir freie Hand gibt, dann mach eben das was du für richtig hältst. Immerhin hat sie dir ja nicht aufgetragen "du MUSST reiten!"

Ich persönlich reite nicht direkt nach der Hufbearbeitung sondern erst am nächsten Tag. Nachdem der Schmied weg war, machen wir meistens eine Gymnastikeinheit vom Boden aus da das Pferd eben länger still stehen musste und eben auch die Beine recht hoch heben musste. Damit ist dann eben alles wieder dort wo es hin gehört.

Du solltest bei deiner RB aber generell mal nachdenken, ob das so das richtige für dich ist. Du bist kein Bereiter und du bist nicht dafür verantwortlich, dass das Hoppa genügend Einheiten rein bekommt um gesund zu bleiben.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:19

Danke :)
Sie läuft nicht nach dem Schmied fühlig sondern jetzt, weil sie grad vorne keine Eisen hat, die sie ja sonst hat.

Macht der Hufschmied einen guten Job, sollte das Pferd gleich oder besser nach dem Beschlagen gehen!

Jedoch sollte man nach dem Eisenverlust auch mal schauen wie die Hufe aussehen. Da sollte man das Schadensbild betrachten, ob der Huf gelitten hat.

Ist es ein sinnhafter Offenstall, sollte das Tier durch freie Bewegung ausreichend bewegt worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Grundsätzlich sollte ein Pferd nach dem Besuch vom Schmied oder Hufbearbeiter nicht schlechter laufen als vorher. Falls doch, sind da grobe Fehler in der Bearbeitung passiert.

Von daher, du hast ja bereits die Besitzerin gefragt, sie gibt das okay alles wie gewohnt zu machen und das ist das, worauf es ankommt.

Ich persönlich habe genug Repertoire, um mein Pferd nach einer kurzen Pause wieder gescheit zu arbeiten, ohne mich drauf zu setzen. Das bringt dir aber an der Stelle nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:20

sie läuft nach dem Schmied immer besser, sie läuft nur jetzt fühlig, weil der Schmid ja noch nicht da war.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 06:39
@Punkgirl512

ja im Normalfall passiert das nicht aber er hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und daher war das Intervall diesmal länger.
Aber wie du schon sagst, nicht mein Pferd, also kann ich da nichts machen.