Reiten auf Hunden (Reitturnier auf Hunden)?
Hallo, ich bin etwas schockiert. Ich habe eine Minijobsuche auf EBay Kleinanzeigen gestellt und bekam dann eine Anfrage in der stand, ob ich Interesse hätte etwas größere Hunde zu trainieren, pflegen usw.
Sie hat mir ihre WhatsApp Nummer da gelassen und ich schrieb sie daraufhin an. Ich dachte das man sie normal trainiert… bis sie mir plötzlich ein Bild schickte in dem ein ca 10-11 jähriges Kind auf einem Bernadiner sitzt. Sie meinte das die Hunde darauf jahrelang trainiert werden, dass sie geritten werden, weil sie extra für Hunde spätere Reittuniere hat. Als ich ihr gesagt habe das ich das nicht unterstütze, hat sie mich blockiert.
Ist es in Deutschland legal, dass man auf Hunden reitet und sie dann auf Reittuniere reitet? Oder sollte das gemeldet werden? Ich finde das krank!
9 Antworten
Jain. Tierquälerei ist illegal. Da dies definitiv Tierquälerei ist, kann man es als illegal betrachten bzw verboten ALLERDINGS steht natürlich nirgendwo ganz spezifisch dass man Hunde nicht reiten soll - meines Wissens nach.
Ich würde da trotzdem das Veterinäramt hinschicken! Bzw die zuständigen Behörden halt. Weil das geht garnicht. Da Bernhardiner bereits so oder so schon leider nur noch kaputt gezüchtet werden und bereits unter ihrem eigenen Gewicht leiden, muss man den Hunden nicht noch mehr Gewicht auf den Rücken setzen!
Das ist das absolut letzte!
Es passiert mir auch gerade. Eine Frau hat bei Kleinanzeigen eine Reitbeteiligung auf Großponys angeboten und ihre WhatsApp Nummer geschickt. Im Gespräch stellte sich heraus, daß sie eigentlich für große Hunde Betreuung sucht, die die Hunde im Reiten trainiert. Jeder normale Mensch sollte wissen, daß selbst ein massiger Bernhardiner keine 70 Kilo tragen kann. Ich denke, dass irgendwas anderes dahinter steckt oder die Dame einfach nur psychisch krank ist. Vielleicht sucht sie nur Menschen zum volllabern.
Ich werde versuchen mich mit ihr zu treffen und sehen, was dahinter steckt.
Berichte gerne weiter und triff dich bloß nicht alleine mit der Person... Denke da steckt mehr als eine verwirrte dame hinter. Pass auf dich auf!
Hallo
Das passiert mir auch gerade. Ich habe eine Anfrage bekommen zum Hundesitten. Bei genaueren Informationen soll ich den Bernadiener reiten, weil er für Turniere trainiert werden muss. Ich habe sie gefragt, ob es nur das ist, weil ich nur gassi gehen und so anbiete. Jetzt versucht sie mich anzulocken und sagt nebenbei soll ich mich auch noch kümmern und sowas. Sie hatte mir auch ein Bild mit 2 Kindern auf einem Bernadiener geschickt. Ich halte davon nichts, aber sie bleibt dran und versucht mich zu überzeugen.
Ich würde das jetzt gerne melden, weil hier auch gesagt wurde, dass man es machen soll. Ich habe die Nummer von der Person und könnte mehr herausfinden.
Wo mach ich das und wie?
lg Lea
Was hat die Polizei gesagt? Würde mich wirklich interessieren, überlege das auch zu tun...
Wo sollte das stattfinden? Bei mir wurde eine Pferdehof in Berlin Pankow genannt. Vielleicht sollten alle Betroffenen sich mal vernetzen. maheronnaghch@yahoo.de ist meine Mail
Wo sollte das stattfinden? Bei mir wurde eine Pferdehof in Berlin Pankow genannt. Vielleicht sollten alle Betroffenen sich mal vernetzen. maheronnaghch@yahoo.de ist meine Mail
Mir ist heute genau das gleiche passiert, gleiche Abfolge, gleiches Bild vom Bernhardiner mit den beiden Mädchen... Ich bin sehr schockiert und Frage mich wie ich nun weiter verfahren soll. Es ist jetzt leider sehr spät, aber morgen werde ich sowohl beim Veterinäramt als auch beim Ordnungsamt anrufen und eine Meinung einholen. Sollte es wirklich stimmen was diese Person sagt, dann wär es vielleicht gut ein Treffen zu vereinbaren und da mit der Polizei aufzutauchen? Damit diese Menschen zur Rechenschaft gezogen werden... Andererseits könnte es auch um etwas ganz anderes gehen und das ganze ist nur ein Vorwand? Aber wofür? Finde es wirklich etwas gruselig und fast noch komischer das es kein Einzelfall ist. Vor allem sind eure Beiträge ja schon ein paar Jahre her...
Wo sollte das stattfinden? Bei mir wurde eine Pferdehof in Berlin Pankow genannt. Vielleicht sollten alle Betroffenen sich mal vernetzen. maheronnaghch@yahoo.de ist meine Mail
Angeblich Steglitz aber in der Anzeige auf eBay stand Mitte... Ich habe eine Antwort vom Tierschutz erhalten: "Die ganze Sache ist sicherlich seltsam und merkwürdig, ich kann aber weder eine strafrechtliche Relevanz, noch einen Verstoß gegen das TierSchG erkennen. Insofern gibt es auch kein zuständiges Amt." Wenn so etwas kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sein soll weiß ich auch nicht :(
Ein 10jähriges Kind mit einem gesunden Gewicht wiegt ca. 40kg und ist vermutlich so um die 135cm groß.
Ein Bernhardiner wiegt zwischen 54-82kg - im Durchschnitt. Seine Widerristhöhe liegt bei 65-90cm.
Damit ist der Bernhardiner so als Hund schonmal zu klein und zu leicht - wenn wir nur danach gehen wollen.
Zudem haben viele Bernhardiner Hüftprobleme. Sie haben mit ihrer eigenen Masse schon genügend Belastung auf ihren Gelenken.
Wie sollen diese Hunde "jahrelang darauf trainiert werden, geritten zu werden"? Ca. 30% dieser Hunde werden bereits bei guter Haltung keine 5 Jahre alt, mehr als 50% werden keine 8 Jahre alt.
Die Rasse an sich ist bereits absolut kaputt gezüchtet, da noch ein Kind drauf zu setzen geht überhaupt nicht.
Selbst Pferde, die meist ein Vielfaches von uns Menschen wiegen, sollten im Idealfall nicht mehr als 10-12% ihres eigenen Körpergewichts tragen müssen. Das heißt, ein Pferd von 500kg sollte idealerweise nicht mehr als 50-60kg tragen müssen, und da ist der Sattel mit inbegriffen.
Dass die Realität nunmal anders aussieht, ist kein Geheimnis. Dennoch ist es ein gutes Beispiel, sich das mal vor Augen zu führen. Würden wir von der gleichen Rechnung bei einem Hund ausgehen, so dürfte ein 50kg Hund nicht mehr als 5-6kg tragen. Babies wiegen bei der Geburt zwischen 2,8-4,2kg, das ginge also theoretisch noch, wäre aber absolut verantwortungslos.
Kurzum:
Nein, ein Hund ist kein Reittier. Zeige diese Frau beim Ordnungsamt an.
Übrigens wäre es Dir rechtlich gesehen ohne den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG gar nicht gestattet, Hunde für dritte zu trainieren.
Ich und eine Freundin von mir hatten uns letztens bei Kleinanzeigen für eine Reitbeteiligung beworben, daraus wurde dann 1 zu 1 das selbe wie bei dir und wir gehen damit jetzt am Mittwoch zur Polizei um das zu Melden, weil das Tierquälerei ist!