Als passiv Mitglied an Reitturnieren teilnehmen?
Hallo
ich war jahrelang in meinem Reitverein angemeldet aktiv und bin hier und da mal ein A springen geritten. Nun möchte ich eventuell mit meinem Pferd weg vom Verein ziehen und mich passiv melden. Darf ich als passives Mitglied immernoch Turniere reiten oder muss ich aktives Mitglied sein?
6 Antworten
Ein passives Mitglied ist in der Regel eines, das durch einen (geringeren) Beitrag den Verein finanziell unterstützen will, ohne den Verein ansonsten "in Anspruch zu nehmen". Nach diesem - meinem - Verständnis wäre es nicht möglich. Aber gültig geregelt findest du das wohl nur in den Vereinsstatuten oder durch nachfragen beim Verein.
In der FN steht nur Mitglied in einem Verein erforderlich. Ich muss trotzdem Arbeitsstunden leisten aber ja habe weniger Beitrag zu zahlen und darf die Anlage nicht nutze
Es zählt einzig die Stammmitgliedschaft für die Beantragung oder Fortschreibung des Reitausweises, wenn der Verein für den Du startest dafür keine besonderen Auflagen hat kannst Du weiter als passivierst Mitglied geführt werden. Meistens ist die aktive Mitgliedschaft auf eine Anlagennutzung bezogen.
Du kannst nur als aktives mitglied Turniere reiten.
Für die Turnierabwicklung, ist nur eine Vereinsmitgliedschaft von nötig, noch. Aktiv schon seit geraumer Zeit nicht mehr!
Ob ein Mitglied, aktiv oder passiv vom Verein, als Stammmitglied gemeldet wird, regelt jeder Verein für sich selbst! In manchen Reitvereinen können nicht alle Vereinsmitglieder aktives Mitglied werden, hier möchte die Vereine sich vor bestimmten Mitgliedern schützen.
Ok, dann ist das eine vereinsinterne Sache bei Euch.
Für die Fortschreibung brauchst Du nur die Bestätigung der Stammmitgliedschaft und die setzt keine aktive Mitgliedschaft voraus, jedenfalls nicht von Seiten des Verbandes oder der FN.
In deinem Neon-Profil muss ein Reitverein hinterlegt sein. Deine Mitgliedschaft muss der Verein bestätigen. Also musst du deinen Verein fragen.
Als passives Mitgefühl kannst du keine Turniere reiten. Eine Turnierteilnahme ist ja „aktiv“, und setzt entsprechende Mitgliedschaft voraus. Schon aus Versicherungsrecht.
In der FN steht nur Mitglied in einem Verein erforderlich. Ich muss trotzdem Arbeitsstunden leisten aber ja habe weniger Beitrag zu zahlen und darf die Anlage nicht nutze
Falsch