Reitbeteiligung?
Hallo
ab wann kann man eine Reitbeteiligung suchen, was sollte man dann schon alles können?
4 Antworten
Je nach Pferd und Reitbeteiligung ist es unterschiedlich, was du können musst. Allerdings ist es in der Regel so, dass je mehr Erfahrung du mit Pferden und dem Reiten hast, desto einfacher findest du eine Reitbeteiligung. Natürlich heißt das nicht, dass du nur als erfolgreicher Reiter eine RB bekommst, allerdings solltest du kein Anfänger mehr sein.
Ich persönlich habe zwei Pferde und würde lieber eine Reitbeteiligung nehmen, die vielleicht noch nicht perfekt reitet, aber die Bereitschaft hat an sich zu arbeiten und Verständnis von Pferdewohl hat. Trotzdem setzte ich einige Dinge voraus (natürlich nur meine Meinung):
- Volljährigkeit oder unterstützende Eltern
- Stallarbeit ist bekannt (nicht bei allen RBs muss man Stallarbeit übernehmen, es ist aber üblich)
- Das Pferd kann selbstständig fertig gemacht, gepflegt und sicher geführt werden
- Du kannst frei reiten in allen drei Grundgangarten reiten
- Ab und zu Unterricht nehmen
- Auch mal aufs Reiten verzichten wenn die Umstände es nicht zulassen
Zusammengefasst würde ich mir eine RB suchen, wenn ich das Pferd selbstständig fertig machen und reiten kann.
Ganz unterschiedlich. Je mehr man kann, umso besser. Aber es gibt tatsächlich selten auch Leute, die sich ihre unerfahrene Reitbeteiligung selbst heranziehen und formen. So was gibt’s aber nur sehr selten.
Auf jeden Fall frei reiten. gut in allen drei Gangarten reiten. Und das Pferd auch alleine pflegen und satteln können. Kein Problem damit haben auch mal was vom Boden aus zu machen und auch etwas Erfahrung in Bodenarbeit/Freiarbeit haben. Und du musst schauen manche RB Anzeigen sind über achtzehn (falls du unter achtzehn bist). Manchmal kann es sein dass du mit einem Pferd nicht klarkommst. Wenn du gar nicht klarkommst lässt du das mit dem Pferd lieber sein und wenn es nur ein paar Probleme gibt kannst du ja daran üben.
Und das Pferd führen und selbständig von Box oder weide holen wäre auch nicht schlecht :)
Man kann sich ab dann eine suchen, wenn man eine haben will.
Was man können muss, hängt davon ab, was sich die jeweiligen Pferdebesitzer von einer RB erwarten.
Bei mir persönlich wäre das zb
- Volljährigkeit
- genügend Hausverstand um tatsächlich selbstständig mit einem Pferd umzugehen
- die Bereitschaft auch mal Unterricht zu nehmen
- die Bereitschaft auch mal einfach NICHT zu reiten auch wenn es "der Tag der RB ist", sofern äußere Umstände oder eben das Pferd dagegen sprechen.