Reitbeteidigung?
Hallo,
Ich habe eine Frage,
ich bin 13 Jahre alt und reite nun schon seit fast 7 Jahren, auf einem Hof, wo ich 1x die Woche für 1½ Stunden reite,
auf diesem Hof habe ich das Gefühl nicht mehr viel zu lernen, da ich immer die neusten (meistens die Schreckhafsten) Pferde, selbst im Gelände gut kontrollieren kann.
Ich reite Schritt, Trap und Galopp frei und manchmal auch ohne Zügel.
Ich behersche alle Bahnfiguren und kann diese auch ausführen.
Ich habe mir überlegt, nach einer Reitbeteidigung ausschau zu halten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich schon bereit dafür bin, da die meisten Reitbeteidigungen erst ab 16/18 oder 20 sind, also noch nicht für mein Alter.
Nun bin ich mir unsicher und hoffe auf euren Rat
6 Antworten
Hi SupergirlHH,
In dem Alter eine Reitbeteiligung zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich. Wichtig wäre es, dass deine Eltern da gut hinter dir stehen, dich zum Stall fahren würden und eventuell etwas mithelfen. Solche Konstellationen hatte ich selbst schon als Reitbeteiligung an meinem Pony.
Meiner Meinung nach ist man für eine Reitbeteiligung bereit, sobald man selbstständig sinnvolle Reiteinheiten planen und umsetzen kann. Ansonsten solltest du weiterhin an einer Reitschule reiten, eventuell kannst du die auch wechseln.
Bitte nimm aber nur RB-Angebote an, die auch einen engmaschige Betreuung und Reitunterricht inkludieren - alles andere wäre in deinem Fall unseriös und fahrlässig.
Liebe Grüße calvari
Hi!
Du bist noch Recht jung für eine Reitbeteiligung, aber nichts ist unmöglich. Bei uns im Stall haben auch Kids in deinem Alter eine RB und reiten dann eben nur in Begleitung aus und einmal die Woche Unterricht auf dem Pferd. An solche Punkte solltest du dich in deinem Alter auch wahrscheinlich gewöhnen...😉
Aber es gibt ja viele Ponys, die gar nicht von größeren geritten werden dürfen, nach sowas würde ich an deiner Stelle schauen!
Natürlich heißt Reitbeteiligung (RB) aber nicht einfach Schritt, Trab, Galopp frei zu reiten. Es geht darum, dass man ein Pferd im Laufe der Reiteinheit möglichst durch verschiedene Phasen durchreitet. Das sind Dinge, die du dann im Unterricht erfragen und lernen darfst.
Wenn du also denkst, dass du ein Pferd an den Zügel reiten kannst, die Grundlagen von Gesunderhaltung kennst und dir einigermaßen sicher im Umgang bist, würde ich an deiner Stelle mal mit deinen Eltern reden und dann mit denen weitersehen!🫶🏼
Du bist zu Jing für eine RB.
erstens kann man dich nicht unbeaufsichtigt beim Pferd lassen.
wenn dir was passiert oder gar dritten. zahlt keine Versicherung.
zweitens gehört zu einer RB mehr als das du vermeintlich alle Gangarten und Bahnfiguren reiten kannst.
Es gehört dazu, dass du die Reiteinheit selbstständig aufbauen kannst und vorallem dazu gehört das du erkennst wenn an deinen Tagen etwas mit dem Pferd ist und dann passend reagieren kannst.
Wären deine Eltern denn einverstanden?
Wenn ja, dann versuch es einfach, nur stell dich darauf ein dass du vermutlich länger suchen wirst, als wenn du 16 oder 18 wärst und/oder schon Abzeichen und Turniererfolge hättest.
Aber für gänzlich unmöglich halte ich es nicht.
Eventuell würde es dir auch gut tun mal in eine andere Reitschule reinzuschnuppern, falls das bei euch möglich ist? Vllt findest du ja eine, die auf einem höheren Niveau lehrt, sodass du weiter lernen kannst.
Dann rede doch vorher mal mit deinem Trainer vor Ort und besprecht eure nächsten Ziele für deine Reitausbildung.
Naja, also zu jung würde ich etz a wieder nicht sagen.
Ich z.B. habe eine RB (es ist fast immer jemand der sich auskennt mit am Stall) und bin 14. Wo ich bei ihm angefangen habe hatte er so gut wie keine Muskeln. Innerhalb von 4 Monaten wo nur ich mit ihm gearbeitet habe hat er so aufgemuskelt das sein Sattel nicht mehr passt. (Und auch nicht mehr anpassbar ist solange er keine Muskeln mehr verliert)
Man muss halt sagen dass es schwieriger ist auch das nötige Wissen schon zu haben. Aber wenn man's hat (wie bei mir z.B.) + immer jemand dabei ist ist das doch eigentlich gar kein Problem?