Reinrassiger Labbi?

11 Antworten

Laut dem FCI sind bei Labradoren folgende Farben offiziell erwünscht und zugelassen:

Einfarbig schwarz, gelb oder leber/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot.

Generell ist diese blaugraue Farbe bei jeder Hunderasse im Grunde genommen ein eingezüchteter Gendeffekt , der Krankheiten mit sich bringen kann wie Colour Dilution Alopecia, kurz CDA, oder auch Blue Dog Syndrom genannt. Selbst beim AKC (American Kennel Club, von dem ich selbst nicht viel halte, weil deren Vorschriften kaum geprüft werden in der Praxis und man die Vorschriften meist sowieso in der Pfeife rauchen kann) findet man diese Farbe nicht als offiziell anerkannt bei Labradoren - der AKC hat hierzulande aber sowieso "nichts zu melden", dies nur am Rande. Ich würde die Frage also mit nein beantworten, da ich sowas nicht in einer Labradorzucht sehen wollen würde. Aber abgesehen von der Farbe, sieht er in meinen Augen auch nicht zu 100% nach Labrador aus. Kann man bei einem so jungen Hund aber auch nicht immer zu 100% entscheiden und sehen.

Aber wenn der Hund von keinem seriösen, FCI anerkannten Züchter ist, dann kann man auch nicht erwarten, einen rundum gesund und den Regelungen entsprechenden Hund zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Anonym3623
Beitragsersteller

Ja klar sie möchte es nur aus eigenem Interesse wissen vorallem auch wegen möglichen Krankheiten

beksinski  05.04.2023, 10:06
@Anonym3623

Ist ja auch gut, dass du fragtest. Da der Hund aber aus keiner kontrollierten und seriösen Zucht zu stammen scheint, ist es sehr wichtig, ihn jetzt gründlich auf (Erb-)Krankheiten untersuchen zu lassen, um auch möglichen Folgeerkrankungen entgegenwirken zu können.

Anonym3623
Beitragsersteller
@beksinski

Der Tierarzt meinte ab dem 6. Monat ist es am sinnvollsten..

Danke !

beksinski  05.04.2023, 10:09
@Anonym3623

Dann befolgt ab jetzt am besten die Ratschläge des Tierarztes. Gerne :)

Mir persönlich wäre es völlig egal. Der Hund ist schon mal da und was da nun wirklich drin steckt das weiß nur seine Mutter.

Natürlich kann es bei der Farbe Probleme geben, muss aber nicht.

Ich hatte eine Hündin in der Farbe Blue Merle. Kurzfristig habe ich mir auch einen Kopf gemacht wegen möglicher Krankheiten. dann habe ich beschlossen, ich schau einfach was kommt.

Der Hund wurde 15 Jahre alt und war nie krank. Erst zum Schluss musste ich sie einschläfern lassen weil sie kurz hintereinander zwei Kreuzbandrisse hatte und dann einen Gesäugetumor.

Man sollte nicht immer nur auf das schielen , was sein könnte - sondern sehen, was ist.

Warte einfach mal ab. Wenn der Hund einen starken Jagdtrieb entwickelt, kann sein, dass ein Weimaraner drin ist oder irgendwas anderes - oder auch nicht. Auch Labradore haben Jagdtrieb. Muss alles nichts heißen.

Man könnte höchstens versuchen über den Vorbesitzer etwas herauszufinden, aber wenn der nicht die Wahrheit sagt… was will man machen ?

Sag deiner Freundin, sie soll den Hund lieben wie er ist und ihr nicht irgendetwas andichten , was vielleicht gar nicht der Wahrheit entspricht. Wann wird schon sehen, welche Eigenschaften er auspackt, wenn er größer wird.

Nein definitiv nicht, ein hübscher was auch immer was.... ich hätte ihn allein wegen der Farbe und den möglichen Problemen damit nicht genommen, aber der Hund ist nun mal da und deswegen sollte man ihn jetzt einfach gern haben und das beste draus machen. Und die Fragen wegen der Reinrassigkeit einfach vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Von reinrassig kann man ja im Endeffekt nur sprechen, wenn der Hund Papiere hat, die das eindeutig belegen. Die hat er ja nicht...

Alles andere ist reine Spekulation.

Ach Gott süss ist der kleine Wirbelwind ja. Ein Foto von der Pfote leicht gespreizt wäre toll dann könnte man sehen ob die Schwimmhäute da sind. Die Rute ist aber meiner Meinung nach nicht labradortypisch da nicht abgerundet, der Kopf erscheint mir sehr breit auf den zweiten Bild so das echt Ähnlichkeit mit ein jungen cane Corso hat, aber ich denke das könnte auch die Perspektive sein. Hab an den Bild Schwierigkeiten die grösse einzuordnen wie alt ist der kleine da auf den Bild?

Anonym3623
Beitragsersteller

Schwimmhäute hat sie komischerweise nur an 3 Pfoten😅

Sie ist erst 10 Wochen alt und geht bis circa unters Knie von der Größe her

Der Kopf ist bei ihr tatsächlich eher breit und wird Schmal Richtung Schnauze..

Rute ist nicht abgerundet ..

Eigentlich ist es ihr egal aber sie möchte es wissen wegen Krankheiten/ggf Wesenstest da sie in Bayern wohnt

jww28  05.04.2023, 12:58
@Anonym3623

Ich denke das es ein mix ist mit Cane Corso, als gute Nachricht die halte ich für einfacher im Umgang als den Weimaraner 😅 bzgl Krankheiten würde ich mich am Labbi orientieren damit ist vieles abgedeckt HD dürfte da die grösste Baustelle sein, kann man aber erst ab frühestens 7 Monate bei schwerer hd und ab 1 Jahr bei leichter hd sehen. Da man wirklich nur schwer mit geübten Blick erkennt was drin ist würde ich noch warten und als Labbimix anmelden. Hab da selber ein Sensor 😅 seitdem ich 14 bin beschäftige ich mich mit Hunden, hab im tierheim listenhunde betreut, hab den hundefachverkäufer im Laden gelernt und beim Tierarzt Praktika gemacht, pflegestelle für den tierschutz gemacht usw, da ist der Blick was geschärfter 😅 durch das tierheim kennt man auch die gängigen Mischungen