Rein böse Menschen?
Gibt es Menschen die nur böse sind? So richtig, richtig, richtig durchtrieben hinterhältig, sadistisch, narzisstisch, psychopathisch, satanisch, dämonisch bösartig? Ihr denken 100 prozent bösartig, nur bösartige Gedanken, nur bösartige taten?
Ich selber würde mich nicht unbedingt als guten Mensch bezeichnen, ich bin recht Selbstüchtig, jähzornig und ungeduldig, und habe auch mehrere Süchte. Aber auch nicht als bitterböse, weil ich schwachen helfen will, und ich will eigentlich ein guter Mensch sein. Was aber leichter gesagt ist als getan, da ich oft einfach zu selbstbezogen bin.
Aber ich würde niemanden der unschuldig ist absichtlich schaden.
Aber gibt es Menschen wie wirklich nur böse sind, und komplett besessen vom bösen?
Wenn ja, waren die schon immer so, oder wie sind so geworden? Aber kann man wirklich immer böse sein 100 prozent wie so ein filmbösewicht?
4 Antworten
Das mag es geben, aber solche Auswüchse sind meist die Frucht tiefer Enttäuschungen, Vertrauensbrüche und Demütigungen über Jahre hinweg. Solche Menschen waren nicht von Natur aus so aggressiv, böse und niederschwellig, sondern wurden es über viele Jahre hinweg und wurden durch ihr Umfeld so geprägt, das es mit ihnen nicht gut meinte. Das Verhalten ist dann mehr oder weniger ein Schutzwall gegen neue Beleidigungen und Diffamierungen.
Ich erinnere mich an diese Geschichte, das war doch der mit dem VW-Käfer.
Jeffrey Dahmer wurde so geboren und sein Vater hatte die selben Dränge wie er
Klar gibt es von Natur/Geburt aus Aggressive Menschen. Gewisse Hirnabnormalien, ungleichgewicht, unterfunktion/entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns können Aggressives Verhalten und deren Folge begünstigen.
tatsächlich gibt es Menschen, deren PFK und Amygdala so stark verändert ist, dass es für die betroffenen Personen kaum möglich ist, Empathie zu empfinden.
Hat ein Mensch mit einer stark veränderten Amygdala nicht keine oder weniger Aggressionen?
https://psycnet.apa.org/record/2006-01001-015 ist bereits nachgewiesen.
Es gibt keine bösen Individuen, nur böse Taten.
Aber auch die Individuen, die viele böse Taten begehen haben in fast jedem fall tiefliegend eigentlich Interessen, die mit dneen des Rests der gesellschaft kompatibel sind, die sie aber entweder nicht erkennen oder nicht umzusetzen vermögen.
Ja ,es gibt sie, die schwarzen Schafe,nur sieht es aus als bilden sie die Herde
Ted Bundy war es scheinbar. Es bleiben nur seine Aussagen, denen man entweder Glauben schenkt oder nicht, aber laut seinen eigenen Aussagen war er ein normales Kind mit zwei liebevollen Eltern und Geschwistern.