Reiheneckhaus oder Reihenmittelhaus ist besser?

5 Antworten

Das Eckhaus hat meist ein größeres Grundstück und es ist auch freier in der Raumgestaltung.

Ein Mittelhaus wird von rechts und links "mit beheizt"

Das Reihenmittelhaus hat geringere Heizkosten, dafür Störpotential von beiden Seiten. Das Reihenendhaus hat i.d.R. ein größeres Grundstück.

Im Mittelhaus hat man weniger Heizkosten, bekommt aber den Krach aus 2 Richtungen mit.

Im Eckhaus hat man mehr Kosten und mehr Grundstück, dafür aber weniger direkte Nachbarn.

Das Eckhaus natürlich, dann hast Du nur Ärger mit einem Nachbar, anstatt mit zwei Nachbarn...

Speckbulle  11.01.2021, 13:44

Mal zur Info. In manchen Bundesländern z.B. NRW muß man sich noch mit sogenannten Straßenausbaubeiträgen an der Sanierung der Straße und Gehwege zu einem gewissen Grad beteiligen (können schnell mehrere Tausend Euro werden). Hierbei ist es entscheident an welchen Straßen das Haus/Grundstück grenzt. Bei einem Eckhaus muss man z.B an einer Kreuzung für beide Straßen bei Erneuerung/Sanierung anteilig zahlen wenn was von der Stadt gemacht wird. Beim Mittelhaus logischerweise nur anteilig bei einer Straße.

lesterb42  11.01.2021, 12:15

Und neben dem Eckhaus ist dann Nirwana?

lesterb42  11.01.2021, 12:19
@Urgewalt1982

Der zur anderen Seite kann aber auch Probleme machen (Poolparty, Brennholzproduktion usw....).

Urgewalt1982  11.01.2021, 12:21
@lesterb42

Klar kann er das, aber das ist das kleinere Übel....würde mir immer wieder ein freistehendes Haus kaufen.

lesterb42  11.01.2021, 12:23
@Urgewalt1982

Mit genau diesen Problemen:

Poolparty, Brennholzproduktion usw....).

Ein Umzug hat geholfen,

Urgewalt1982  11.01.2021, 12:26
@lesterb42

Ja, bei mir auch....der nervige Nachbar verkauft sein Haus und ich werde eine Straßenparty ausgeben (sobald es Corona zulässt).

Energieeffizienter ist sicher das Mittelreihenhaus. Ich würde trotzdem das Eckhaus vorziehen, weil man da nicht von beiden Seiten "eingequetscht" wird, sich nur mit einem Nachbarn befassen muss.