Sichtschutzzaun Reihenmittelhaus?

4 Antworten

die 1,80 sind richtig.

Ich nehme an, ihr seid Grenze auf Grenze.Dein Nachbar hat ein Reihenmittelhaus, hat also ohnehin weniger Möglichkeiten sich auszubreiten. Unser Nachbar breitet sich in der Höhe auf grund einer Pflanze so aus, dass wir immer weniger Licht im Wohnzimmer haben. Mittlerweile ca. 2,30 oder 2,50 hoch und die ganze terrassenbreite lang. Wegen der immer heisseren Sommer, sage ich mal lieber nix mehr. Hat auch Vorteile. Wir leben also in einem RMH und müssen erleben, dass der Nachbar rechts und links sich jeweils Rechte herausnehmen, die die gar nicht haben. Das ist so auch nicht das einzige, was wir mit denen erleben. Die glauben und benehmen sich uns gegenüber, als hätten sie ein eigenes freistehendes Haus.

Und gekauft wie gesehen - damit der Händler nichts zu tun.

Lediglich muss dein Nachbar innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaube 3 Jahre) dann Einspruch einlegen. Nach 9 Monaten hat er noch jedes Recht dazu.

Trotzdem kannst du dich bei deiner Gemeinde erkundigen, aber wir haben das damals gemacht und recherchiert und die 1,80 sind wohl äußerst üblich.

Das einzige, was ihr machen könnt: Lasst doch die Stehlen stehen, und lasst euch darüber aber diese Sondergenehmigung vom Nachbarn unterschreiben, zsuammen aber mit eurem ebenfalls schriftlich dokumentierten Versprechen, den Zaun dazu nur mit 1,80 anzusetzen.

Vielleicht könnt ihr das krönen mit einem Grillfest.........wenn alles steht.....

Hallo Lemimi,

da es sich ja um keinen Zaun handelt, ist der Grenzabstand und die Höhe wahrscheinlich nicht relevant! Es ist "nur" ein Sichtschutz für Eure Terrasse, bei manchen Reihenhäuser geht oft sogar die Zwischenwand bis zum Terrassenende, so dass es sicher besser ist, Dich bei der Kommune zu erkundigen, ob hier wirklich ein Streitfall vorliegt!

Sein Sohn möchte das nicht

Als Gegenargument könntest Du genauso sagen, meine Frau möchte das so haben!

Aber erkundige Dich bevor Du das Kriegsbeil ausgräbst, 180cm sind ja auch ganz schön hoch und ob 30cm wirklich so viel ausmachen?

Zwischen die Stehlen kommt ein Sichtschutzzaun.

Noch dazu, wo der Zaun noch nicht steht!

Wie hoch so ein Zaun sein darf unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde.

Gekauft wie gesehen gilt auf dem Flohmarkt. Hier aber kann man sein Recht auch noch später einfordern.

Wenn du deinen

"ich hab Angst, das uns der Nachbar das essen vom Tisch klaut, ohne rüber zukommen"

Zaun auf der GS Grenze setzt, gilt die bei euch Vorgegebene Zaunhöhe, Wie es bei euch ist.

Setz du das aber auf deinem GS sei es 10 cm weg ist es dein Ding.

Verstehen tue ich das nicht, da sind Einbrüche und Massive Nachbarschaftskriege Vorprogrammiert. Einfach Krank.

Bsp

Unsere Mülltonnen werden aber zum Abholen an die Ecke zu unserer Stichstraße gestellt, Da ist unsere GS Ecke etwas abgeschrägt. Auch um einfacher in die schmale Straße zu kommen.

Nachbarin, bat vorherige Woche darum die Mülltonne auf ihr GS zu stellen. PG wir sind auch weggefahren. Das hat dann die Nachbarin gegenüber gemacht.

Wir grillen nicht zusammen, Kennen auch keine Vornamen. Aber das muss nicht sein. Trotzdem haben wir die Rufnummer ihres Sohnes.