Fuge zwischen Fensterbank und Fenster, es zieht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Fugenbreite, kannst Du Aussen mit Silikon abdichten und den Hohlraum mit Bauschaum (Spaydose) füllen und innen auch mit Silikon abdichten.

Egenolf
Beitragsersteller

Aussen ist nichts, da ist das Fenster mit Gummi oder Silikon abgedichtet, aber innen ist ca. 1 -2 mm Spalt, die Fensterbank wie außen kalt und leicht zugig

osboha  13.12.2013, 06:41
@Egenolf

Bei einer 1-2 mm Fuge brauchst Du über PU-Schaum nicht nachdenken.

Auch wenn die Fuge nicht abgedichtet ist, sollte es beim fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen nicht zwischen Fensterbank und Rahmen ziehen. Ich denke Silikon kann da Abhilfe schaffen, wenn man eine saubere Raupe drüberzieht, aber Pfusch bleibt Pfusch, das muss klar sein. Sollte es eine größere Fuge sein könnte vorab die Verwendung von PU-Schaum helfen, aber meistens wenn damit beim Einbau schon gespart wurde, ist es dann hinterher schwer, die richtige Menge zielgerecht zu dosieren.

Es gäbe aus meiner Sicht nur die Abdichtung mit Silikon bei dieser Fuge. Leider wird beim Fenstereinbau oft gepfuscht. Normalerweise sollte zwischen Fensterrrahmen und Fensterbank eine Dichtung eingebaut werden, die auch die Laibungen mit einbezieht. Das wird oft nicht gemacht . Nachträglich ist das nicht mehr zu machen, so man die Fensterbank nicht ausbauen möchte oder kann, weil diese dann meist zu Bruch geht.

Ist das EIgentum oder eine Mietwohnung?
Wenn Du zur Miete wohnst, solltest Du erst den Eigentümer ansprechen,
bevor Du da selber Hand anlegst.

Egenolf
Beitragsersteller

Eigentum.