Reiheneckhaus Vorgarten Parkplatz?

3 Antworten

Auch wenn es "dein" Vorgarten ist hat deine Gemeinde eine Bebauungsordnung und eine Abwassersatzung, in denen das Versiegeln von Flächen geregelt ist. Erkundige dich also bei deiner Gemeinde und eventuell bei einem Gartenbauer, der so was in deiner Umgebung schon mal gemacht hat.

Es gibt möglicherweise Vorschriften für die Versiegelung von Flächen. Das müßt ihr bei der Kommune erfragen. 2 Reihen Pflaster als Fahrspur würden auch reichen.

Natürlich können Sie nicht einfach drauf los legen und Ihren Vorgarten pflastern. Hier gibt es – abhängig des Bundeslandes, in dem Sie leben – einige Vorschriften zu beachten.

Vor allem folgende Punkte spielen eine Rolle, ob Ihr Vorhaben genehmigungsfähig ist, oder nicht:

  • Grundflächenzahl wird durch das Vorhaben überschritten
  • Bebauungsplan erlaubt das Vorhaben generell nicht
  • Das Straßenbauamt, bzw. das Bauamt erlaubt es nicht, da durch das Schaffen von Stellplätzen öffentlicher Parkraum verloren geht.

Nähere Hinweise finden Sie in der jeweiligen Landesbauordnung. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich frühzeitig mit den örtlichen Stellen in Verbindung setzen. So können Sie auch die jeweiligen Bauvorschriften für Parkplätze in Ihrem Vorgarten herausfinden.

Mögliche Gestaltungen

Am einfachsten können Sie einen Teil des Vorgartens einfach pflastern. Damit dabei keine versiegelte Fläche entsteht, können Sie auf Rasengittersteine zurückgreifen. Sie bieten ihrem Fahrzeug ausreichend Unterstützung, so dass sie sicher parken können, gelten aber nicht als Versiegelung der Fläche.

Da Sie ohnehin mit dem örtlichen Bauamt in Kontakt treten müssen, können Sie direkt über die Realisierung eines Carports nachdenken. Ein Carport kann in Eigenleistung günstig errichtet werden, es gibt auch viele fertige Systeme, die mit wenig Aufwand installiert werden können.

Quelle: Hausjournal

Woher ich das weiß:Recherche