Reifen schleift?

8 Antworten

Nachsehen ob dein Hinterrad noch richtig zentriert und festgezogen ist. Schnellspanner am Hinterrad sind da keine gute Option. Die halten auf Dauer der Belastung nicht stand.

Hinterrad zentrieren und richtig festziehen, dann sollte es wieder funktionieren.

Du hast da extrem wenig Spielraum zwischen der Kettenstrebe und dem Reifen. Das Schleifen könnte auch auftreten, wenn man mit dem Rad schwer im Wiegettritt unterwegs ist.

Wenn das Rad aber auch beim normalen Reintreten in die Pedale dort schleift, reicht das Befestigungsmoment an der Hinterrad Achse nicht aus. Du musst zusehen, dass du die Hinterrad Achse richtig fest bekommst. Natürlich darfst du es nicht überdrehen. Wenn du ein Gewinde an der Hinterrad Achse dull drehst, hast du ein teures Problem.

Hast du in der Felge eventuell einen 8ter?Reifen sauber aufgezogen?Dreh das Rad an und beobachte ob das Profil gerade läuft.

Wie versiert bist Du mit der Fahradmechanik?

Mir sieht es danach aus, dass das gesamte Rad nicht zentriert und nicht festgeschraubt ist 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neu ausrichten und das Rad gut festschrauben. Am Hinterrad möglichst keine Schnellspanner benutzen bei so einem Problem, sie haben zu geringe Spannkraft.

Wenn das nichts nutzt einen schmaleren Mantel aufziehen. Auf dem Foto scheint sehr wenig Luft zwischen Rahmenstrebe und Reifen zu sein. Beim festen Tritt in die Pedale wird das ganze Rad ein klein wenig nach unten gedrückt, dadurch wird der Reifen in diesem Moment breiter als er im unbelasteten Zustand ist.

Woher ich das weiß:Hobby