Reifen drehen durch trotz Traktionskontrolle?
Hallo, mein Ko Sportage(2018) ist heute beim anfahren die Reifen durchgedreht obwohl ich meine Traktionskontrolle an hatte. Ist dies normal? Dauerte vielleicht 1 sekunde?
mfg
4 Antworten
Hi zeki2810 :)
ich würde sagen, das ist normal.
hatte ich manchmal beim Audi, als auch beim Skoda. Je nachdem, was es für ein Untergrund ist auf dem man gerade fährt (Glatteis, Schotter, Rasen, nasse Straße, etc.)
Die Traktionskontrolle greift dann recht zügig und man kommt voran.
Dass die Traktionskontrolle greift, merkst du daran, dass 1. dein Lämpchen im Bordcomputer angeht und 2. dass du trotz durchdrehender Reifen voran kommst und das Gaspedal ein wenig „klopft“.
Ein bisschen drehen die Räder auch bei aktivem ASR durch, bis dieses das Gas wegregelt bzw. die Räder bremst.
Eventuell gibt es auch verschiedene Fahrmodi in deinem Kia, die Einfluss auf die Regelgeschwindigkeit haben. Bei meinem Fahrzeug (Ford) greift das ASR im normalen Betrieb auch relativ spät, sodass beim Beschleunigen gern mal die Reifen spürbar und länger durchdrehen. Im "Schnee und Nässe"-Modus wird deutlich früher eingegriffen.
Aus rein prinzipiellen Gründen müssen die Reifen ganz kurz durchdrehen, denn sonst kann die Bordelektronik nicht erkennen, wann genau ein Rad durchdreht.
Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung
Passiert bei meinem Sorento auch wohl mal ist normal.